Mit einem Heimspiel gegen den DTV Köln starten die Regionalliga-Damen von Citybasket ins Basketball-Jahr 2024. Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Vestischen Arena.

Und sie starten mit Problemen auf den großen Positionen: Jocelyn Makon Makon laboriert weiterhin an Knieproblemen, Isabelle Schneeweis muss krankheitsbedingt noch passen – und auch Sophia Müller aus dem Zweitliga-Kader der Metropol Ladies kommt verletzungsbedingt nicht für einen Aushilfseinsatz in Betracht. „Da wird es für uns natürlich besonders schwer, den Rebound zu kontrollieren“, blickt Coach Tobias Beck voraus. „Das funktioniert nur, wenn alle körperlich verteidigen und stark ausboxen.“

Abgesehen vom Centerspot steht den Gastgebern mit Ausnahme von Ella Bongartz der komplette Kader zur Verfügung – und der möchte an die starke Performance zuletzt gegen Spitzenreiter NB Oberhausen anknüpfen.  Das wird auch vonnöten sein, wenn die Juniorinnen gegen den Tabellenvierten eine Siegchance haben wollen. Köln verfügt über eine routinierte Truppe mit Spielerinnen, die bereits Erfahrung in höheren Ligen sammelten und bisher mit sieben Siegen und drei Niederlagen ein äußerst solide Saison hinlegen.

Citybasket ist hier Außenseiter, doch sollte die Heimfünf das Reboundspiel in den Griff bekommen und die Ballverlust-Quote niedrig halten, ist eine Überraschung im Bereich des Möglichen.