Einen wichtigen 75:59 (41:39)-Erfolg über den TSV Hagen landeten die Regionalliga-Damen von Citybasket. Mitentscheidend für den Heimerfolg waren die Verstärkungen durch Lilly Kaprolat (Foto), Leonie Schiermeyer und Lisa Marquardt.

Auf zwei dieser drei Routiniers kann Coach Tobias Beck für die gesamte weitere Saison zurückgreifen, denn Schiermeyer und Marquardt entschieden sich in der vergangenen Woche, wegen des großen zeitlichen Aufwandes vom Zweitliga-Team der Metropol Ladies in den Regionalliga-Kader zurückzukehren. Lilly Kaprolat verbleibt Stammspielerin bei den Metropol Ladies, kann aber als Juniorin noch den einen oder anderen Aushilfs-Einsatz realisieren, sofern es die Spielpläne zulassen.

Da die drei Spielerinnen noch nicht mit dem Team trainiert hatten, dauerte es ein wenig, biss Citybasket in den Rhythmus kam, so dass nach dem ersten Viertel ein 17:19-Rückstand zu Buche stand. „Da wir Probleme mit der Penetration zum Korb hatten, haben wir im zweiten Viertel zwischenzeitlich auf 3-2- und 2-3-Zone umgestellt“, skizziert Beck die taktischen Anpassungen seines Teams – die auch von Erfolg gekrönt waren. Das zweite Viertel wurde mit 24:20 gewonnen und die Recklinghäuserinnen nahmen eine knappe Zwei-Punkte-Führung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase der Heimfünf, die mit vier Dreiern in Folge und einem verwandelten Freiwurf einen 13:0-Run einstreute und in der 25. Minute mit 54:39 in Front lag. Die Vorentscheidung war das aber noch nicht, denn Hagen ließ sich nicht abschütteln und beim Stand von 64:56 (35.) ging es auf die Zielgerade. Hier schaffte es Citybaskett im Endspurt, sich nochmals abzusetzen und den wichtigen Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Mit drei Siegen ist man nun gleichauf mit dem TVE Barop und den Talents Bonn/Rhöndorf 2 und hat die Rheinstars Köln zunächst hinter sich gelassen.

Citybasket: Schlegel, Lilly Kaprolat 18/4, Keune 20/4, Batur 5/1, Köller 8, Louisa Kaprolat, Fedina, Schneeweis 2, Reinike, Butzert,  Marquardt 10, Schiermeyer 14/2

 

Regionalliga-Ergebnisse

Regionalliga-Tabelle

Nächstes Spiel: NB Oberhausen – Citybasket (Samstag, 19:00 Uhr, Sporthalle Ost)