Eine amspruchsvolle Aufgabe wartet auf die Regionalliga-Damen von Citybasket: Am Samstag geht es zum Spitzenreiter NB Oberhausen, der im Saisonverlauf erst eine Niederlage einstecken musste. Sprungball ist um 19 Uhr in der Sporthalle Ost, Hunsrückstraße.

Sicherlich kein Gegner auf der Liste der Teams, die es für den Klassenrhalt unbedingt zu schlagen gilt, doch ganz chancenlos sieht Trainer Tobias Beck sein Team auch beim Tabellenführer nicht: „Im Hinspiel haben wir lange sehr gut mitgehalten und mussten uns erst am Ende knapp geschlagen geben, obwohl wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten.“ Und personell konnte die junge Mannschaft ja inzwischen nachlegen, denn mit Louisa Kaprolat, Lisa Marquardt und Leonie Schiermeyer sind in den letzten Wochen drei erfahrere Spielerinnen hinzugekommen.

Insofern sind die Recklinghäuserinnen weit davon entfernt, am Samstag direkt die weiße Flagge zu hissen und nur auf ein einigermaßen achtbares Ergebnis zu schauen, sondern möchten an die Leistung des Hinspiels sowie des letzten Heimauftritts gegen Hagen anknüpfen und damit eine Überraschung in den Bereich des Möglichen rücken.

Wichtig wird es erneut sein, beim Rebound gegenzuhalten und die Zahl der Ballverluste zu minimieren. In beiden Kategorien sah der Coach zuletzt schon deutliche Verbesserungen und freut sich daher auf das Duell mit den New Baskets.