Die Metropol Ladies Herne/ Recklinghausen gewinnen mit 47:46  (20:3, 5:10, 10:20, 12:13) hauchdünn gegen die Talents BonnRhöndorf.
Bereits das 1. Viertel legte für Clara Bielefeld (Foto) und ihre Mitspielerinnen die entscheidende Basis für den letztendlichen Sieg.

Die Ladies fanden sehr gut in das erste Viertel. Sie starteten beherzt, hatten gute Möglichkeiten im Angriff und erzielten daraus ihre Punkte und eine hohe Trefferquote. Defensiv waren sie organisiert, hielten die Gegnerinnen von ihrem Korb fern oder sammelten, falls nötig, die Rebounds ein. Das Team dominierte das Startviertel mit einem 20:3 Spielstand.

Aber schon im zweiten Viertel begannen die Talents, bei denen Ex-Citybasket-Spielerin Amelie Kröner (14) die erfolgreichste Punktesammlerung war,  sich in das Spiel zurück zu kämpfen. Die Umstellung in der Bonn Rhöndorfer Defensive machte es den Ladies schwer. Einfache Würfe wurden nicht mehr zugelassen und die gute Trefferquote musste dem einen oder anderen Fehlwurf weichen.Die Metropol Ladies selbst erzielten in dem Viertel nur 5 Punkte, ließen aber auch nur 10 Punkte bei den Gegnerinnen zu. Mit einem 25:13 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wollte den Ladies nicht viel gelingen. Offensiv konnten lediglich 10 Punkte auf dem Scoreboard fürs Team eingetragen werden. Gleichzeitig ließ die Mannschaft aber, anders als im zweiten Viertel, den Gastgeberinnen zu viel Raum, verteidigte nicht eng genug und vernachlässigten das Einsammeln unterm Korb. Mit einer 35:33-Führung der Gäste gingen die Teams ins letzte Viertel.

Hier erwischten die Metropol Ladies zunächst aber den besseren Start und bauten die Führung um 6 Punkte weiter aus (33:41). Aber wie zuvor fehlte die Konstanz und die Gastgeberinnen konnten sich erneut in das Spiel zurück kämpfen. Mit noch 5. Minuten Spielzeit auf der Uhr stand es 43:44. Adna Halilbasic baute dann den Vorsprung auf 43:46 aus. Aber die Gastgeberinnen steckten nicht auf und kämpfen sich bis zur letzten Sekunde zum 46:47 Endstand heran. Ein äußerst spannendes und enges Spiel.

Nach dem unsere „große Schwester“ aus der 1. Bundesliga, als auch unsere „kleine Schwester“ in der WNBL diese Woche ihre Spiele gegen die jeweiligen Wings/ Talents Kooperationsteams gewonnen haben, konnten sich die Ladies mit in die erfolgreiche Runde einreihen. Gleichzeitig war dieser Sieg aber auch wichtig im Kampf für einen besseren Tabellenplatz in der engen Gruppe Nord.

Das nächste Spiel der Metropol Ladies findet am kommenden Samstag statt. Wir haben um die ChemCats in der Vestischen Arena Alfons Schütt zu Gast.

Viertelstände: 3:20| 10:5| 20:10| 13:12

Es spielten für die Metropol Ladies Herne/ Recklinghausen:

Clara Bielefeld (13 P./ 16 Reb.), Khrystyna Kulesha (13 P./ 10 Reb.), Jayle Coplin (9 P.), Adna Halilbasic (7 P.| 9 Reb.), Melina Reich (3 P.), Lucie Keune (2 P.), Lilly Kaprolat, Maite Batur, Fatima Bentahar