Die Revanche ist gelungen! Nach der hauchdünnen Auswärtsniederlage konnten sich Maite Batur (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket gegen die Astroladies Bochum II mit 51:42 (13:3, 22:16, 8:8, 8:15) durchsetzen. Der Sieg war um so wichtiger, als mit Barop und Bonn/Rhöndorf zwei unmittelbare Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls punkteten.

Für den erkrankten Tobias Beck übernahm Dhnesch Kubendrarjah vertretungsweise das Coaching – und konnte auf einen vollen Zwölferkader zurückgreifen, in dessen Reihen lediglich Lucie Keune und Toni Köller gesundheitlich etwas angeschlagen waren. Bochum hingegen musste verletzungsbedingt auf seine Centerin Lucie Friedrich verzichten, was der Recklinhäuser Defensiv-Abteilung entgegenkam.

So legte Citybasket ein souveränes erstes Viertel aufs Parkett, an dessen Ende eine 11:3-Führung stand. Im zweiten Abschnitt gab es zunächst über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch ohne signifikante Veränderung der Punktdifferenz, bis Lucie Keune (kleines Foto) das Heft in die Hand nahm: 14 Punkte in Folge markierte die Aufbauspielerin in den letzten dreieinhalb Minuten vor der Pause und zeichnete damit quasi im Alleingang für einen 14:2-Run und eine vorentscheidende 35:19-Halbzeitführung verantwortlich.

„Bochum ist danach zwar immer auf der Lauer geblieben und unser Vorsprung schwankte in der zweiten Halbzeit jeweils zwischen 5 und 10 Punkten“, erinnert sich Kubendrarajah. „Näher haben wir sie aber bis zum Schluss nicht mehr herankommen lassen.“ Neben Keune kam auch Centerin Lisa Marquardt auf eine zweistellig Ausbeute, während die anderen Teamkolleginnen hier und da Punkte einstreuten und defensiv für Stabilität sorgten.

Während die Rheinstars Köln nach der knappen Niederlage gegen Barop im Abstiegskampf nun etwas abgefallen sind, liegt Citybasket gleichauf mit den Talents Bonn/Rhöndorf und dem TVE Barop mit je vier Siegen auf der Habenseite. Und eben dieser TVE Barop wird nach der Karnevalspause der nächste Gegner der Recklinghäuserinnen sein.

Citybasket: Schlegel 2, Steger, Keune 17/3, Batur 3/1, Schiermeyer 3/1, Köller, Butzert 3/1, Munoz 5, Schneeweis, Makon, Marquardt 13, Fedina 5/1

 

Regionalliga-Ergebnisse

Regionalliga-Tabelle

Nächstes Spiel: TVE Barop – Citybaskett (Samstag, 24.02., 17 Uhr)