Im vorgezogenen Zweitliga-Derby unterlagen Khystyna Kulesha (Foto) und die Metropol Ladies bei den AstroLadies Bochum mit 53:68 (15:10, 8:21, 11:20, 10:17). Dabei hatten die Gastgeberinnen mit Julia Martin, Lisa Kullik, Seraphina Asuamah-Kofoh sowie Lotta und Emma Morsbach gleich fünf ehemalige Citybasket-Spielerinnen in ihren Reihen.

Die Metropol Ladies sind gut in das Spiel gestartet. Sie konnten das Tempo und das Spiel mitgestalten und ihre Punkte unter den Körben erzielen. Am Ende des ersten Viertels konnte sich ein kleiner Vorsprung von 5 Punkten erarbeitet werden (15:10 Viertelstand).

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels wurden die Metropol Ladies von einem 6:0 Lauf der Bochumerinnen überrascht. Die Gegnerinnen hielten die Intensität hoch und es wurde kein Mittel gegen deren Zug zum Korb gefunden. Schnell war der Vorsprung dahin. Zeitweise sah es dann nach einem engen Spiel aus. Zur Begeisterung der Zuschauer kam es zu mehreren Führungswechseln.

Im weiteren Verlauf des Viertels zogen die Bochumerinnen dann aber die Intensität, insbesondere um das starke Trio Strozyk, Filewich und Tews, nochmals an. Auf Seiten der Metropol Ladies wurde hiergegen kein probates Mittel gefunden. Gleichzeitig fehlte es in der eigenen Offensive an Struktur und Durchsetzungsvermögen, so dass am Ende nur achte Punkte auf dem Scoreboard für die Metropol Ladies standen.
Mit einem Spielstand von 23:31 aus Sicht der Gäste gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Erst im letzten Viertel fanden die Ladies der Kooperation aus Herne und Recklinghausen einen Weg sich besser in Position zu bringen. Durch lange Pässe konnten schnelle Konter gefahren werden und die Mannschaft arbeitete sich so bis auf 8 Punkte an die Gastgeberinnen heran(52:60).
Doch wie bereits zuvor wussten die Bochumerinnen die Aufholjagd der Metropol Ladies zu unterbrechen und das Spiel durch ein gekonntes Miteinander, gepaart mit Erfahrung für sich zum Endstand von 68:53 zu bringen.

Für die Metropol Ladies spielten:
Khrystyna Kulesha (16 P.), Tetiana Tkachenko (9), Lilly Kaprolat (6), Jaley Coplin (5), Clara Bielefeld (4), Adna Halilbasic (4), Brittany Reeves (4), Melina Reich (4), Laura Zolper (1), Lucie Keune, Maite Batur, Fatima Bentahar

Für die AstroLadies spielten:
Ramona Tews (18 P.), Kyline Filewich (12), Jenny Strozyk (12), Julia Martin (11), Lisa Kulik (8), Emma Morsbach (7), Laura Barroso-Perez, Seraphina Asuamah-Kofoh, Lotta Morsbach, Helena Birtner