Im Kampf um den Klassenerhalt treffen Lana Schlegel (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket am Samstag auf einen punktgleichen Tabellennachbarn. In der Sporthalle Wischlingen geht es um 17 Uhr gegen den TVE Barop, der wie die Gäste bislang vier Siege auf dem Konto hat.

Und dass die Baroperinnen auf der Zielgeraden alles daran setzen, die Liga zu halten, beweisen ihre jüngsten Nachverpflichtungen: Bereits seit einigen Wochen ist Ex-Nationalspielerin Kimberly Pohlmann für den TVE am Start; und am Samstag wird zum ersten Mal die in Recklinghausen bestens bekannte, bundesligaerfahrene Allrounderin Carla Bellscheidt dort auflaufen.

„Beide haben zwar zuvor lange nicht mehr gespielt“, weiß Citybasket-Coach Tobias Beck, „aber die zweieinhalb Wochen Saisonpause haben ihnen natürlich Gelegenheit gegeben, wieder in Form zu kommen.“ Damit verfügen die Dortmunderinnen, die das Hinspiel in Recklinghausen mit fünf Zählern Differenz zu ihren Gunsten entschieden, über eines der körperlich größten Teams der Liga, was nicht nur Citybasket vor eine echte Herausforderung stellen dürfte.

Allerdings hat auch die Beck-Fünf in der Zwischenzeit mit Lisa Marquardt, Leonie Schiermeyer und Louisa Kaprolat noch einiges an Routine und Qualität hinzubekommen. Irma Munoz wäre auch noch zu nennen, doch sie befindet sich auf Heimaturlaub und wird ebenso fehlen wie Jocelyn Makon Makon (verletzt) und Stella Reinike (Auswahl-Lehrgang). „Ansonsten sind wir aber komplett“, blickt der Trainer dem Aufeinandertreffen mit Spannung entgegen. „Wir müssen in Barop auf unsere Stärken setzen, das Spiel schnell machen und aggressiv verteidigen.“ In der Offensive wünscht sich Beck eine variable Ausrichtung mit viel Gefahr von außen, aber auch Mut, den Korb zu attackieren.

Zu erwarten ist eine spannende und umkämpfte Begegnung, da der Gewinner dieser Partie mit seinem dann fünften Sieg ein wenig Luft im Abstiegskampf schöpfen kann.