Nach dem wichtigen Sieg in Barop wartet das nächste Vier-Punkte-Spiel auf Lisa Marquardt (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket: Bereits am Freitag geht es zu den Talents Bonn / Rhöndorf II. Sprungball in der Gesamtschule Bonn ist um 20:30 Uhr.

„Das Spiel ist genauso wichtig für uns wie das in Barop“, stellt auch Citybasket-Coach Tobias Beck vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn klar. „Vor allem, weil Barop und Bonn/Rhöndorf in der Woche darauf direkt gegeneinander spielen.“ Insofern könnte mit einem Auswärtssieg ein echter Befreiungsschlag im Hinblick auf den Klassenerhalt gelingen.

Leicht wird es allerdings nicht, das ist dem Team und dem Trainer klar. Denn bei den Freitags-Heimspielen bekommt die Talents-Reserve nicht selten Verstärkung von U24-Juniorinnen aus dem Zweitliga-Kader. „Das ist dann schon ein anderes Niveau“, so der Coach, der den Gegner zuletzt bei seiner Niederlage in Bochum beobachten konnte. „Da waren sie allerdings ohne Verstärkung angetreten.“

Beck muss in Bonn auf Toni Köller verzichten, die sich im letzten WNBL-Spiel eine Verletzung zuzog; darüber hinaus werden Irma Munoz (privat verhindert) und Stella Reinike (Auswahl-Lehrgang)  ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten ist der Kader kompleett und brennt darauf, den nächsten wichtigen Sieg einzufahren. Zusätzliche Motivation verleiht die Erinnerung ans Hinspiel, das mit 29 Punkten Differenz gewonnen werden konnte. Der nicht unwichtige direkte Vergleich sollte also in jedem Fall verteidigt werden können.