Eine ebenso knappe wie ärgerliche Niederlage mussten Lucie Keune (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket im Kellerduell bei der Zweitvertretung der Talents Bonn/Rhöndorf hinnehmen. Nach Verlängerung unterlagen sie in einer gutklassigen und umkämpften Begegnung mit 71:73 (64:64, 37:30).

„Das war am Ende sehr, sehr unglücklich“, befand Citybasket-Coach Tobias Beck, der in Bonn von Dhnesch Kubendrarajah auf der Bank unterstützt wurde. „Wir hätten genausogut als Sieger vom Feld gehen können.“ Beide Mannschaften hatten angesichts des Freitags-Spieltermins Verstärkung aus dem Zweitliga-Kader aufs Parkett geschickt; für Citybasket war das Lilly Kaprolat, die 14 Zähler beisteuerte. Dementsprechend war das Spielniveau für zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel der Regionalliga durchaus hoch.

Zur Halbzeit lagen die Gäste vielversprechend mit sieben Zählern in Führung, konnten sich zwischenzeitlich sogar einmal auf zwölf Punkte absetzen. Doch die Talents blieben zäh; kämpften sich bis Mitte des vierten Viertels wieder heran. So war die Begegnung in der Schlussphase wieder ganz eng. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Citybasket die Chance per Korbleger die Entscheidung herbeizuführen, scheiterte jedoch bedrängt von der gegnerischen Centerin. Verlängerung!

Hier haderte Beck beim Stand von 71:71 etwa 30 Sekunden vor Ende der Begegnung mit einem ausbleibenden Foulpfiff, als Leonie Schiermeyer nach einem Ballgewinn im eigenen Rückfeld in Richtung Bonner Korb eilte und dann beim Korblegerversuch gerempelt wurde. Stattdessen ging die Entscheidung gegen Maite Batur, die beim Versuch, den Rebound zu ergattern, auf eine Gegnerin stürzte. Die zwei Freiwürfe nutzten die Gastgeber zur 73:71-Führung – Auszeit Citybasket. Im letzten Play wurde Aufbauspielerin Lucie Keune freigeblockt, konnte jedoch den Korbleger ebensowenig unterbringen wie Lisa Marquardt den Nachleger – Bonn schnappte sich die Kugel und spielte die letzten Sekunden zum hauchdünnen Heimerfolg herunter.

Die Talents zogen nach diesem Sieg mit Citybasket nach Punkten gleich, die Recklinghäuserinnen haben aber den direkten Vergleich auf ihrer Seite und behaupten deshalb Platz neun. Elfter ist weiterhin der TVE Barop nach seiner klaren Niederlage in Opladen, während Schlusslicht Rheinstars Köln durch einen überraschenden Sieg im Derby gegen Deutz zwei Punkte aufschließen konnte. Fazit: Es bleibt spannend!

Citybasket: Schlegel, Keune 14, Batur 9, Lilly Kaprolat 14, Schneeweis 2, Butzert , Marquardt 17, Schiermeyer 7, Fedina 8

 

Regionalliga-Ergebnisse

Regionallga-Tabelle

Nächstes Spiel: Citybasket – Hürther BC (Samstag, 16:30 Uhr, Vestische Arena)