Keine angenehme Erinnerung verbindet die Regionalliga-Damen von Citybasket mit dem nächsten Gegner: Beim Hürther BC verlor man seinerzeit sang- und klanglos mit 49:94. Allerdings sind die Damen aus dem Kölner Vorort bislang zuhause deutlich stärker aufgetreten als zuhause, so dass sich Coach Tobias Beck durchaus Chancen ausrechnet. Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Vestischen Arena.

„Damals waren wir auch nur recht dünn besetzt“, erinnert sich der Trainer an den Auswärtsauftritt. „Und inzwischen haben wir ja auch Verstärkung bekommen und damit deutlich mehr Optionen.“ Spielerinnen wie Leonie Schiermeyer (Foto), Lisa Marquardt oder Louisa Kaprolat haben der jungen Mannschaft mehr Tiefe, mehr Qualität und vor allem mehr Routine gebracht, so dass diese in der Regionalliga jederzeit konkurrenzfähig ist.

Gegen den Tabellendritten erwartet die Recklinghäuserinnen eine aggressive Verteidigung, gern auch über das ganze Feld, mit deren Hilfe der BC Ballgewinne und einfache Körbe zu generieren sucht. „Wir haben uns unter der Woche darauf vorbereitet“, so Beck, „und konnten das im Training gegen die Metropol Ladies schon recht gut umsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Samstag eine andere Mannschaft sehen als im Hinspiel.“

Verzichten muss der Übungsleiter allerdings auf Jocelyn Makon Makon, deren Trainingsverletzung  sich als Kreuzbandriss entpuppte, sowie Toni Köller, die sich bei der WNBL eine Fußverletzung zuzog. Ansonsten steht voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. Und der möchte gern die bittere Niederlage nach Verlängerung in Bonn vergessen machen und wichtige Zähler gegen den Abstieg sammeln. Eine intensive und spannende Begegnung ist also zu erwarten!