Nur im ersten Viertel konnten Sofiia Fedina (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket das Spiel gegen den Hürther BC offenhalten. Danach sorgte vor allem eine Vielzahl von Ballverlusten für die klare Heimniederlage.

„Das Spiel fing genauso an, wie es nicht anfangen sollte“, ließ Citybasket-Coach Tobias Beck das Geschehen in der Vestischen Arena Revue passieren. „Wir haben die Vorgaben gegen die Hürther Presse nicht umgesetzt und einfache Punkte kassiert, so dass ich schon früh die erste Auszeit nehmen musste.“ Danach lief es allerdings besser: Die Gastgeberinnen fanden allmählich ihren Rhythmus und gingen mit einr 19:17-Führung in die erste Viertelpause.

Dann aber war der Faden auch schon wieder gerissen. Gegen den Dauerdruck des Tabellendritten leistete sich Citybasket allein in der ersten Halbzeit 19 Ballverluste und geriet zur Pause wieder mit 30:37 ins Hintertreffen. In der Kabine appellierte Beck an sein Team, nun mit der nötigen Intensität und Aggressivität aufs Feld zurückzukehren und der Partie damit erneut eine Wende zu geben.

Das Gegenteil geschah: Zwar konnten die Recklinhäuserinnen ihre Ballverlust-Quote senken, agierten aber ansonsten in der Defensive und Offensive zu unkonzentriert. So konnte Hürth seine Führung mit einem 12:0-Lauf auf 49:30 ausbauen und die Vorentscheidung herbeiführen. Zwar gelang Citybasket, das nun tiefer in die Rotation ging, zum Ende noch etwas Ergebniskosmetik, doch gefährden konnten sie den Gegner nicht mehr.   „Hürth ist eigentlich leistungsmäßig nicht deutlich besser als wir „, resümierte Beck, „zumal sie auch nicht in Bestbesetzung bei uns angetreten sind. Aber wir haben durch den konstanten Verteidigungsdruck zu viele Fehler gemacht und sind dadurch nicht richtig ins Spiel gekommen.“

Da der TVE Barop sich gegen die Talents Bonn/Rhöndorf durchsetzte, sind nun diese beiden Teams und die Recklinghäuserinnen punktgleich vor dem Tabellenschlusslicht Rheinstars Köln.

Citybasket: Schlegel 4, Keune 25, Batur 13, Schneeweis, Butzert, Reinike 3, Marquardt 5, Schiermeyer 6, Fedina 5

 

Regionalliga-Ergebnisse

Regionalliga-Tabelle

Nächstes Spiel: DJK Frankenberg – Citybasket (Samstag 16:00 Uhr, Einhard-Gymnasium)