Im Rahmen des Ladies Day empfangen Lana Schlegel (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket den UBC Münster in der Vestischen Arena. Sprungball am Samstag ist um 16:30 Uhr.

Citybasket-Coach Tobias Beck ist derzeit nicht zu beneiden. Neben den bereits feststehenden Ausfällen von Maite Batur, Toni Köller und Jocelyn Makon Makon wegen Verletzungen muss nun auch Leonie Schiermeyer aufgrund einer Rippenprellung passen. Dazu kommen noch weitere Fragezeichen wegen kurzfristiger Erkrankungen. „Ich hoffe aber, dass die erkrankten Spielerinnen am Samstag nicht auch noch ausfallen“, gibt sich Beck mit Blick auf den Spieltag verhalten optimistisch. „Schwer wird es aber in jedem Fall für uns.“ Um auf Nummer sicher zu gehen, hat der Trainer bereits Maike Brosenius und Charlene Adam aus dem Oberliga-Team gebeten, den Kader zu verstärken.  Immerhin ist man auf der Bank  in Bestbesetzung, erhält Beck doch beim Coaching Unterstützung von Dhnesch Kubendrarjah.

Der Gast aus Münster spielte als aktueller Tabellenzweiter bislang eine starke Saison mit Titelambitionen, musste letztere aber nach zwei Niederlagen gegen Oberhausen und Bochum in den letzten Wochen etwas zurückfahren. Herausragende Punktesammlerinnen des UBC sind Merle Wiehl und Miriam Lincoln; auch Centerin Hannah Ladewig ist unter den Körben schwer zu kontrollieren. Hier wird einiges an Arbeit auf die Recklinghäuser Verteidigung zu kommen.

Zu rechnen ist auch mit einer Press-Verteidigung, die die Gäste gern auch über längere Strecken praktizieren, so dass Beck mit seinen Schützlingen im Training entsprechende Vorkehrungen getroffen hat. „Das sah schon ganz gut aus; ich denke, dass wir damit auch im Spiel klarkommen sollten.“ Darüber hinaus müssen die Recklinghäuserinnen schon eine Topleistung abrufen, um gegen diesen starken Kontrahenten Punkte einfahren zu können. Eine Rolle spielen könnte hierbei auch die Unterstützung von der Tribüne, denn Team und Trainer hoffen beim Ladies Day auf eine entsprechende Resonanz aus der Citybasket-Familie!