Die Metropol Ladies empfingen zum letzten Hauptrundenspiel die LionPride aus Braunschweig und setzten sich ungefährdet mit 63:44 (11:6, 15:5, 15:16, 22:17) durch. Das Spiel bildete gleichzeitig den Höhepunkt des von Citybasket und dem Förderverein ausgerufenen „Ladies Day“ und fand vor einer sehr erfreulichen Kulisse statt.

Schon im ersten Viertel wurde deutlich, dass die Zuschauer ein defensivorientiertes Spiel zu sehen bekommen würden. Beide Teams gingen mit entsprechender Intensität zu Werke und wollten dem Gegner keine leichten Punkte erlauben. Nicht zuletzt dank zweier Distanztreffer von Clara Bielefeld und Adna Halilbasic behielten jedoch die Gastgeberinnen mit 11:6 zu ersten Viertelpause die Nase vorn.

Während die Trainer und Teams sich für den nächsten Abschnitt vorbereiteten, gab es in der Vestischen Arena etwas zu feiern: Citybasket nutzte den  Rahmen dieser Zweitliga-Begegnung, um seine weibliche U10 für deren Oberliga-Meisterschaft zu ehren. Das Trainertrio Samir Halilbasic, Toni Boadu und Estelle Makon Makon nahm zusammen mit seinen Spielerinnen aus den Händen der Vorsitzenden Inga Bielefeld Pokal und Urkunden sowie den Applaus der Zuschauer entgegen.

Im zweiten Viertel gelang es den Metropol Ladies, sich weiter abzusetzen. Sie gestatteten dem Schlusslicht, gegen das man noch im Hinspiel eine deutliche Packung bezogen hatte, nur weitere fünf Zähler und gingen mit einem vielversprechenden 26:11-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine kamen die Gäste deutlich fokussierter und gelangten, angeführt von ihrer agilen Aufbauspielerin Harriett Swindells, nun auch öfter zu gelungenen Abschlüssen, so dass sich dieser Abschnitt ausgeglichen gestaltete. Allerdings schafften es  Headcoach Nemanja Lambergar und Assistent Dhnesch Kubendrarajah in kurzer Zeit, die Metropol Ladies wieder zurück auf Kurs zu bringen, so dass diese einen souveränen Heimsieg unter Dach und Fach brachten und sich nun als Tabellenvierter auf das erste Playoff-Spiel gegen die Rhein-Main-Baskets (Fünfter der Süd-Gruppe) vorbereiten können, das am Ostermontag um 18:30 Uhr in der Vestischen Arena stattfinden wird.

Ebenfalls im Rahmen der Zweitliga-Partie fand die Auslosung des Tombola-Hauptgewinns statt, die der Citybasket-Förderverein extra zum Ladies Day durchgeführt hatte: Über einen Gutschein in Höhe von 250 Euro für den Saisonabschluss oder eine Mannschaftsfahrt freute sich die weibliche U12 II.

Für die Metropol Ladies spielten:

Adna Halilbasic (13 P.), Jaylin Coplin (13), Clara Bielefeld (13|11 Reb.), Melina Reich (11), Khrystyna Kulesha (9|16), Tetiana Tkachenko (2|13), Fatima Bentahar (2), Lucie Keune

Für die Lion Pride Braunschweig spielten:

Harriett Swindells (13 P), Zoe Hartmann (10), Ilona Brox (9), Morgana Sohn (7),  Corinna Püschel (4), Lena Lingnau (1), Ida Bikker, Karla Busch, Shadeh Preston, Melody Haertle, Lilly Faustmann, Maja Kordis

Fotos: 1 Clara Bielefeld, 2 Melina Reich, 3 Fatima Bentahar, 4 Jaylin Coplin, 5 Khrystyna Kulesha

 

Ergebnisse 2. BL Nord

Abschlusstabelle 2. BL Nord

Erstes Playoff-Spiel: Metropol Ladies – Rhein Main Baskets (Ostermontag, 1. April 18:30 Uhr)