Bis zur Pause sah es noch recht gut aus für die ersatzgeschwächten Regionalliga-Damen von Citybasket. Dann folgte jedoch ein extrem schwaches drittes Viertel, das den favorisierten UBC Münster auf die Siegerstraße brachte. Am Ende hieß es 60:82 (11:15, 22:22, 9:23, 18:22).

Trotz des Fehlens dreier Stammspielerinnen und auch der als Verstärkung eingeplanten Lilly Kaprolat aus dem Zweitligateam gingen die Gastgeberinnen ohne allzu großen Respekt in die Begegnung. Das Training gegen Pressverteidigung zeigte Früchte und so gab man das erste Viertel nur mit vier Zählern Differenz ab und gestaltete das zweite ausgeglichen. Dementsprechend hoch war die Motivation in der Kabine, dieses Match bis zum Ende offenzuhalten.

Doch dann sollte es anders kommen. „Es war im Prinhzip genau wie gegen Hürth“, erinnert sich Citybasket-Coach Tobias Beck. „Bei uns lief nichts mehr zusammen und Münster ist von 33:37 auf 33:45 weggezogen.“ Möglicherweise lag es an der Zonenverteidigung, die der Gast nun aufs Feld stellte. Citybasket tat sich schwer, den Ball auf die Schlüsselposition auf dem Highpost zu bringen und punktete eine ganze Weile nicht. Erst später fielen die Distanzwürfe aus den Spielfeldecken, doch insgesamt sechs Dreier sollten nicht reichen, um den UBC noch zu gefährden. Dieser spielte die Partie routiniert zu Ende und ging als verdienter Sieger vom Feld.

„Trotz der Niederlage haben unsere jungen Spielerinnen vieles richtig gemacht“, nahm Beck auch positive Aspekte mit. „Mit kompletter Besetzung wäre hier sicher etwas mehr möglich gewesen.“ Nun hoffen die Citybasket-Damen, bis zum Nachholspiel in Frankenberg wieder einen tieferen Kader ins Rennen schicken zu können; allerdings steht der genaue Termin noch nicht fest. Auf dem regulären Ligaspielplan ist anschließend ebenfalls eine sehr wichtige Begegnung terminiert: Nach den Osterferien geht es zum Schlusslicht Rheinstars Köln.

Citybasket: Schlegel 6, Keune 14/3, Schneeweis 2, Marquardt 5, Fedina 13, Reinike, Adam 7/1, Butzert 11/3, Brosenius 2

Fotos: 1 Sofiia Fedina, 2 Lucie Keune, 3 Maike Brosenius, 4 Lisa Marquardt, 5 Lana Schlegel

 

RL-Ergebnisse

RL-Tabelle

Nächstes Spiel: Rheinstars Köln – Citybasket (Samstag, 13.04., 16:00 Uhr, Campus Köln)