U16w 1. Regionalliga

BBZ Opladen – Citybasket 35:54 (11-14, 12:15, 8-13, 4:12)

Mit intensivem Teamtraining und der Teilnahme am Dreikönigsturnier in Würzburg vom 05.-07.01.2023 hat sich die u16w von Citybasket gezielt auf die zweite Hälfte der Saison vorbereitet. „Uns war bewusst, dass wir gegen Opladen auf ein junges talentiertes Team treffen werden, welches uns mehr fordern wird als der ein oder andere Gegner der Liga bislang. Dafür war die Teilnahme am Dreikönigsturnier sehr hilfreich. Wir konnten auf hohem Niveau spielen und dadurch unser Teamplay deutlich verbessern. Das Turnier zeigte uns aber auch unsere Schwächen auf, an denen wir in der Woche vor unserem ersten Saisonspiel im Jahr 2023 intensiv gearbeitet haben.“, so Kaprolat.

Am 14.01.2023 trafen die Recklinghäuserinnen dann auf die bislang noch ungeschlagenen Mädels vom BBZ Opladen. Citybasket startete zwar konzentriert in die Partie, verlegte allerdings zahlreiche einfache Chancen, wodurch sich das erste Viertel relativ ausgeglichen gestaltete (11:14). Das zweite Viertel verlief ähnlich (12:15). Die Recklinghäuserinnen konnten jedoch durch schnelles Umschalten und ein hohes Tempo im Angriff, Fastbreaks und einfache Punkte generieren. Daraus resultierte eine Halbzeitführung von 6 Punkten (23:29).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte Citybasket es, mit Hilfe eines 10:1-Laufs, sich erstmals richtig abzusetzen (24:40). „Besonders positiv hervorzuheben ist die Defensive Teamleistung in der zweiten Hälfte des Spiels. Wir kontrollierten die penetration der Gegner besser und gaben, durch konsequentes Rebounden, keine 2. Oder 3. Chancen mehr ab. Das führte dazu, dass Opladen sowohl im 3. als auch im 4. Viertel weniger als 10 Punkte macht.“, lobt Kaprolat ihre Schützlinge. Mit einem deutlichen 4:12 im letzten Viertel entscheidet Recklinghausen die Partie endgültig für sich und gewinnt das Top-Spiel der u16 Regionalliga mit 19 Punkten. Am 11.02.2023 geht es für Citybasket Recklinghausen mit dem ersten Spiel der Rückrunde gegen Bochum weiter.

U16w: Schlegel, Keune (6), Hüllmann (8/2), Butzert, Schulte (2), Kaster (2), Köller (8), Teutenberg (1), Schulze Kalthoff, Schneeweis (10), Bielefeld (17/1), Weber