Citybasket Recklinghausen – BG Duisburg-West 99:27 (26:7, 24:12, 23:4, 26:4)

Zum ersten Mal vor heimischen Publikum bestritten die jungen Akteurinnen der u14 I ihr zweites Saisonspiel. Ohne Head Coach Lejla Bejtic aber mit fast vollem Kader erwartete man den
Gegner aus Duisburg in der Alfons Schütt Arena. Mit dem Selbstbewusstsein aus der vergangenen Partie startete man in das erste Viertel. Die Starting Five konnte sich durch aggressive Defensive und schnelles Umschaltspiel schnell absetzten und zwang die gegnerische Trainerin bereits nach 2 Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Dadurch ließen sich die Recklinghäuser Spielerinnen jedoch nicht aus dem Rhythmus bringen. So wurde das erste Viertel mit 26:7 gewonnen. Auch in diesem Spiel war die Mannschaft im zweiten Viertel defensiv nicht zu 100% präsent, so dass der Gegner hier zu oft zu einfachen Punkten kam. Offensiv wurde weiterhin konsequent der Ball nach innen gespielt, weshalb zur Halbzeit bereits 50 Punkte für CBR auf der Anzeigetafel standen. Die Halbzeitpause wurde genutzt um ein wenig Kraft zu tanken und den Fokus auf die Spielsysteme zu lenken. Eine bombenstarke Defense in der zweiten Hälfte könnte vielleicht das Markenzeichen der Mädchen werden, denn wie schon im letzten Spiel wurde hier nichts verschenkt. Jeweils nur 4 Punkte konnte Duisburg-West im dritten und vierten Viertel erzielen. Recklinghausen spielte in Hälfte 2 mit viel Übersicht und fand häufig die offene Frau für den freien Abschluss. Leider wurden ein paar freie Korblegen liegen gelassen, woran in der nächsten Trainingswoche gearbeitet wird. Der heißersehnte hundertste Punkt fand seinen Weg im letzten Angriff nicht in den Korb. Somit war der Endstand des Spiels: 99 zu 27.
„Wir konnten heute sehr viel rotieren und verschiedene Kombinationen von Spielerinnen auf dem Feld ausprobieren. Es war schön zu sehen, dass jede der zehn Akteurinnen einen großen
Teil zum Erfolg des Teams beigetragen hat.“, fiel das Fazit von Coach Neuwald nach dem Spiel aus. Dies spiegelt sich auch in den Statistiken wieder, denn gleich fünf Spielerinnen konnten zweistellig punkten. Ein besonderes Dankeschön geht an Frank Konstant, der eingesprungen war um die Mädchen von der Seitenlinie zu unterstützen!

Punkte: Steinhoff 4, Batur 4, Boadu-Busch 2, Köller, Halilbasic 28, Bielefeld, J. 17, Krenz 13, Kehrenberg 4, Kapkac 15, Bielefeld, C. 12