U14-Regionalliga

Citybasket RE – SC Bayer 05 Uerdingen 100:35 (26:6, 27:13, 24:6, 23:10)

 

Citybasket Recklinghausen ging als Favorit in die Partie gegen die Mädchen vom SC Bayer 05 Uerdingen und wurde seiner Rolle von der ersten Minute an gerecht. Bereits in der vierten Spielminute konnten die Recklinghäuserinnen um Trainerin Louisa Kaprolat einen Vorsprung von 12 Punkten verzeichnen (14-2).  Diesen galt es weiter auszubauen. Durch solide Verteidigung an den ballführenden Spielerinnen konnten schlechte Pässe der Gegner provoziert werden. Die dadurch resultierenden Ballgewinne verwandelte Citybasket vorne souverän in Punkte. „Wir konnten mit einem Vorsprung von 34 Punkten in die Halbzeit gehen. Wir ließen nur 19 Punkte in 20 Spielminuten zu, das zeugt von guter defensiver Arbeit. Meine Mädels waren sich unserer Dominanz bewusst und gaben sich selbst das Ziel in der Verteidigung nicht mehr als weitere 11 Punkte der Uerdinger in der zweiten Halbzeit zuzulassen.“ erklärt die Heimtrainerin. Dies war durchaus ein realistisches Ziel, welches sich die Recklinghäuserinnen gesetzt hatten. Dennoch konnten sie es nicht einhalten. „Leider lässt man sich manchmal bei einem so deutlichen Spielstand oft von der Hektik und Unruhe der Gegner anstecken. Dadurch waren wir in manchen Situationen nicht hundertprozentig aufmerksam und kassierten unnötigerweise mehr als die zum Ziel gesetzten 11 Punkte.“ Trotzdem das gesetzte Ziel in der Verteidigung nicht erreicht werden konnte, schafften es die Recklinghäuserinnen im Angriff 100 Punkte zu machen. In der 40. Spielminute bewies Maite Batur Nervenstärke an der Freiwurflinie, als sie nach einem Rebound gefoult wurde. Sie versenkte beide Freiwürfe, machte die 100 Punkte voll und sicherte somit den Kuchen für die kommende Trainingswoche. „Es freut mich besonders, dass fast alle Spielerinnen scoren konnten, die Hälfte sogar zweistellig. Dies spricht sehr dafür, dass wir selbstlos und im Team agieren und spielen. Wir sind uns dennoch bewusst, dass es in den kommenden Spielen gegen Dortmund und Duisburg nicht mehr so einfach sein wird.“ blickt Kaprolat auf die nächsten und letzten zwei Spiele der Hinrunde.

 

U14w: Schiegat 12, Bongartz 11, Schneeweis 4, Schlegel 2, Keune 12, Halilbasic 19, Butzert 2, Makon 10, Batur 6, Wendel 4, Schulte, Bielefeld 18.