U14-Regionalliga

TVE Dortmund Barop – Citybasket RE  56:69 (13:22, 21:13, 12:18, 10:16)

 

Recklinghausen reiste am vergangenen Wochenende zum Auswärtsspiel gegen den TVE Dortmund Barop an und war sich bewusst, dass dies kein Sonntagsspaziergang werden würde. Die ersten Minuten verliefen sehr ausgeglichen (10:10 nach 5min). Mit einem 12:3 Lauf konnte sich CBR bis zum Viertelende mit 9 Punkten absetzen. Dortmund ließ allerdings nicht nach und erarbeitete sich in der 18. Spielminute wieder den Ausgleich (32:32). „Wir waren in der Verteidigung nicht aufmerksam und fokussiert genug und haben immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Das ist der Grund, weshalb wir den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten und mit nur einem Punkt Abstand (34:35) in die Halbzeit gingen.“ kritisiert die Recklinghäuser Trainerin die defensive Leistung ihrer Schützlinge im zweiten Viertel.

Das dritte Viertel war geprägt von zahlreichen unkonzentrierten Aktionen und daraus resultierenden Ballverlusten. Dennoch schafften die Recklinghäuserinnen es wieder, sich in kleinen Schritten abzusetzen. Eine wichtige Rolle in dieser Phase des Spiels nahm Adna Halilbasic ein. Obwohl sie bereits vormittags bei einer u16 Begegnung 40 Minuten gespielt hatte, schaffte sie es dennoch im dritten Viertel 11 von den als Team erzielten 18 Punkten beizusteuern. Am Ende geht sie als Topscorer mit 25 Punkten und einem Sonderlob ihrer Trainerin aus dem Spiel.

Im letzten Viertel war gewissermaßen „die Luft raus“. Dortmunds Leistungsträgerinnen Neumann und Chahin konnten aufgrund der hohen Foulbelastung nicht mehr spielen. „Wir konnten den Abstand im letzten Viertel trotz der größeren Rotation bei 15 Punkten halten. TVE schaffte es in den letzten 10 Minuten nur noch einmal aus dem Spielgeschehen heraus zu punkten. Alle anderen Punkte mussten sie sich an der Freiwurflinie erarbeiten. Wir hätten dieses Spiel souveräner gewinnen müssen.“ fasst Kaprolat die Partie zusammen.

Am kommenden Wochenende trifft Recklinghausen auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Mädels aus Duisburg. Im Topspiel wird sich zeigen wer sich an der Tabellenspitze durchsetzen kann.

 

U14w: Schiegat 5, Bongartz 9, Schneeweis, Schulte, Keune 4, Halilbasic 25, Butzert, Makon 10, Batur 4, Wendel 4, Köller 4, Bielefeld 4.