Bereits am Freitag sind Valentin Bredeck (Foto) und die Erstregionalliga-Basketballer von Citybasket gefordert: Um 20:15 Uhr treten sie in der Otto-Densch-Halle bei der BG Hagen an. Coach Johannes Hülsmann sieht sein Team beim Tabellendritten als Außenseiter, aber durchaus nicht ohne Chancen.

Denn immerhin wurde die Heimpartie gegen das Team von Trainer Kosta Filippou seinerzeit sogar recht deutlich gewonnen, auch wenn die Hagener da möglicherweise nicht ihren besten Tag hatten. Außerdem gehen die Recklinghäuser Akteure mit dem frischen Selbstbewusstsein des Heimerfolges gegen Ibbenbüren auf den Auswärtstrip.

Auch Hagen war zuletzt erfolgreich, gewann seine Begegnung in Salzkotten. Insgesamt spielt die BG, die auf viele Hagener Eigengewächse setzt und den US-Spot mit  Power Forward Marcus Ligons besetzt  hat, eine starke Saison. Insbesondere in heimischer Halle, wenn freitags auch die Talente mit ProA-Perspektive zur Verfügung stehen, ist die Mannschaft schwer zu schlagen.

Auf  Citybasket-Seite wird weiterhin Philipp Spettmann verletzungsbedingt fehlen; dennoch sieht Hülsmann auf den großen Positionen leichte Vorteile für seine Mannschaft. „Defensiv müssen wir vor allem die beweglichen Großen und die schnellen Guards kontrollieren, wenn wir eine Chance haben wollen“, lautet seine Vorgabe. „Wir werden auf jeden Fall wieder mit 100 Prozent Einsatz und Vollgas spielen und alles dafür tun, zu gewinnen.“