Der Bann ist endlich gebrochen, die Niederlagenserie gestoppt. Nach dem Auswärtserfolg bei den NEW Elephants Grevenbroich wollen Niklas Meesmann (Foto) und die Erstregionalliga-Herren im letzten Heimspiel der regulären Saison gegen die TuS Hamm Stars noch einmal nachlegen. Sprungball ist am Samstag im 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Für beide Tabellennachbarn, die je acht Siege auf dem Konto haben, gilt: Bei einem Sieg wäre drei Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Mit dementsprechender Konzentration und Intensität werden die Kontrahenten mit Sicherheit auch zu Werke gehen. „Für uns ist es wichtig, dass das Ganze kein Low Scoring Game wird“, stellt Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah fest. „Das würde eher den Hammern als defensivstarkes Team entgegenkommen, das eher Probleme in der Offensive hat.“

Diese Probleme traten beim letzten Heimspiel der Stars zutage, als sie gegen den DTV Köln nur auf 44 Zähler kamen. Von außen wollte in dieser Partie gar nichts fallen, Topscorer Kofi Gyamfi kam auf 11 Zähler. Verzichten müssen die Gäste auf Edu Eduardo nach einer Operation, und auch der Einsatz von Center Jascal Knörig ist noch fraglich, da er im Spiel gegen Köln umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Bei den Hausherren ist für Jamie Töps die Saison nach einem Muskelfaserriss voraussichtlich beendet; auch Rumen Vasilev laboriert weiter an seiner Fuß-Entzündung und kommt nur für Kurzeinsätze in Frage. „Ansonsten sind aber alle an Bord“, kann der Trainer auf eine ausreichend tiefe Bank zurückgreifen. Der Sieg in Grevenbroich nahm seinen Schützlingen einen großen Druck von den Schultern und sie sind nun hochmotiviert, im möglicherweise letzten Auftritt dieser Saison vor heimischem Publikum ein weiteres Erfolgserlebnis folgen zu lassen.

Team und Trainer freuen sich bei diesem wichtigen Match noch einmal auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen!