Der Abstiegskampf geht in die nächste Runde: Am Samstag fahren Zach Hinton (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket zu einem direkten Konkurrenten. Sprungball gegen die NEW Elephants Grevenbroich ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gustorf.

Die bittere Heimniederlage gegen Münster wurde analysiert und aufgearbeitet; jetzt gilt es nach vorn zu schauen. Bei den Elephants sollte gewonnen worden, um etwas Luft zu schöpfen und neues Selbstvertrauen zu tanken. „Es ist ein enorm wichtiges Spiel im Hinblick auf den Klassenerhalt“, weiß auch Coach Dhnesch Kubendrarajah. „Es wird höchste Zeit, dass wir die Negativ-Serie endlich beenden.“

Auch die Elephants waren in ihren letzten Begegnungen nicht erfolgreich, unterlagen zuletzt deutlich gegen Deutz und Leverkusen. Mit ursächlich für die schwache Zwischenbilanz der Hausherren ist möglicherweise auch ein notgedrungener Trainerwechsel: Headcoach Kenneth Pfüller musste sein Amt aus familiären Gründen ruhen lassen und Co-Trainer Mahmoud Al Abed übernahm die Regie; dabei veränderte sich auch etwas die Spielanlage der Mannschaft.

Herausragender Punktesammler der BSG ist Brian Dawson, der vor allem als Distanzschütze besticht und 21 Punkte pro Partie abliefert. Um sich herum hat der US-Guard eine ganze Reihe guter Regionalliga-Akteure, die immer für zweistellige Punktausbeuten gut sind. Auch auf der Center-Position stellen die Gastgeber solides und körperlich starkes Personal.

Bei Citybasket ist der Einsatz von Jamie Töps wegen einer Adduktoren-Zerrung fraglich, Lumen Vasilev kommt wegen einer anhaltenden Entzündung unter dem Fuß jeweils nur für Kurzeinsätze in Frage. Den unter der Woche erkrankten David Stachancyzk erwartet Kubendrarajah jedoch bis Samstag im Team zurück. „Ansonsten sind alle an Bord“, bilanziert der Trainer, der ebenso wie seine Mannschaft hochmotiviert in diese wichtige Begegnung gehen wird: „Wir werden gut vorbereitet sein!“