Zum letzten Saisonspiel steht für Zach Hinton (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket noch einmal das ultimative Lokalduell auf dem Programm. Normalerweise eine Top-Dramaturgie – doch die aktuelle Tabellensituation der Recklinghäuser dämpft etwas die Euphorie, denn es geht um den Klassenerhalt. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Rosa-Parks-Gesamtschule Herten.

„Die Platzierungen spielen in diesem Fall eine untergeordnete Rolle“, ist sich Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah sicher. „Es herrscht Derby-Atmosphäre und ich erwarte ein hitziges Spiel mit viel Intensität.“ Das erste Aufeinandertreffen in der  Vestischen Arena konnte Citybasket mit 80;73 für sich entscheiden. Damals waren die Löwen allerdings stark dezimiert und boten trotzdem einen Fight bis zur letzten Minute.

In der Zwischenzeit hat sich der Kader von Coach Robin Singh wieder gefüllt und das gesamte Team sich stabilisiert. Tabellenrang vier steht momentan für die Hertener zu Buche, die sich zuletzt souverän beim DTV Köln durchsetzten, die Playoffs sind also bereits unter Dach und Fach. Insofern können die Gastgeber befreit aufspielen, während Citybasket alles daran setzen will, den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag perfekt zu machen. Spannend zu verfolgen, wie sich diese Konstellation auf dem Parkett darstellen wird.

Personell muss Kubendrarajah weiterhin auf den verletzten Jamie Töps verzichten, während Rumen Vasilev erneut nur für Kurzeinsätze in Frage kommt. Henning Gustrau knickte im NBBL-Spiel der vergangenen  Woche um, hat aber in der Zwischenzeit wieder das Training aufgenommen, so dass mit seinem Einsatz zu rechnen ist. Ansonsten sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

Die Recklinghäuser erwartet in der Rosa-Parks-Gesamtschule eine defensivstarke Mannschaft, die auch gern einmal über das ganze Feld verteidigt. Mit Jamal Wright, Faton Jetullahi und David Ewald verfügen die Löwen über gute Eins-gegen-eins-Spieler, die der Offensive ihren Stempel aufdrücken können. Auf den großen Positionen sind die Hausherren ähnlich wie Citybasket etwas dünner besetzt, können aber im Gegensatz zum Hinspiel auf Dario Fiorentino und den Ex-Recklinghäuser Adam Raczkiewicz zurückgreifen.

Team und Trainer hoffen zum letzten Saisonspiel in Herten noch einmal auf die Unterstützung durch die Citybasket-Fans, um sich mit einem Derbysieg aus der Saison zu verabschieden.