Die Regionalliga-Herren von Citybasket haben beim Vest-Cup den dritten Platz belegt. Gegen den Zweitregionalligisten LippeBaskets Werne setzten sich Philipp Spettmann (Foto) und seine Mitspieler nach einer äußerst wechselhaften Vorstellung mit 69:64 (38:35) durch. Der Cup blieb in Herten, wo die  gastgebenden Löwen den Aufsteiger BSV Münsterland Baskets hauchdünn mit 67:65 bezwangen.

Zunächst wurde es in der Partie gegen Werne eng auf der Aufbauposition: Nachdem Martynas Airosius bereits am Vortag gegen Wulfen hatte vorzeitig abbrechen müssen, kam er auch in der Rosa-Parks-Gesamtschule noch nicht wieder für einen Einsatz in Frage. Und auch Neuzugang Niklas Meesmann konnte die Rolle des Starting Pointguard nur für wenige Minuten ausfüllen, da er in der Anfangsphase umknickte und zur Sicherheit für den Rest des Spiels geschont wurde. Unter diesen Rahmenbedingungen fiel für die restlichen rund 38 Minuten Christoph Bruns (kleines Foto) die Spielmacher-Rolle zu, die der Routinier auch zur vollen Zufriedenheit von Coach Johannes Hülsmann interpretierte.

Es entwickelte sich eine enge Partie, das vor allem auf Citybasket-Seite die gebotene Konstanz vermissen ließ: „Unser Spiel war von extremen Höhen und Tiefen gekennzeichnet“, analysierte Trainer Hülsmann, „vor allem in der Offensive ist da noch viel Luft nach oben.“ Immerhin konnten sich die Recklinghäuser anders als tags zuvor gegen Wulfen diesmal in der Schlussphase nach einem Rückstand noch neu fokussieren und die Begegnung nach Hause bringen.

Nun ist für das Team zunächst mal eine kleine Ruhepause fällig, nach der man im späteren Verlauf der Woche wieder ins Training einsteigen und sich am Samstag (18 Uhr, Vestische Arena) gegen den ProB-Ligisten Giants Düsseldorf in einer konstanteren Verfassung präsentieren will.

Citybasket: Beck, Bruns, J. Bredeck, Langkau, Spettmann, Withake, Manzur, von Guionneau, Meesmann, Volk