Nach intensiver Vorbereitung steht die Saisonpremiere ins Haus: Am Samstag treten Kiki Bruns (Foto) und die Regionalliga-Basketballer bei der BBG Herford an. Sprungball ist um 19:30 Uhr im Friedrichs-Gymnasium, Werrstraße 9. Unterstützung erhalten Johannes Hülsmann und sein Team bei diesem anspruchsvollen Unterfangen von einem alten Bekannten: Antoine Myers (kleines Foto) ist zu Citybasket zurückgekehrt und rechtzeitig zum Auftakt einsatzberechtigt.

Nach der Trennung von Demario Beck während der Testphase hieß es für die sportliche Leitung schnell handeln, wenn man noch vor Saisonbeginn geeigneten Ersatz verpflichten wollte. Da zahlte es sich aus, dass Sportdirektor Georg Kleine und Kapitän Kiki Bruns den Kontakt zu Antoine Myers nie hatten abreißen lassen, seit dieser in der Saison 2014/2015 in der ProB für die Recklinghäuser gespielt hatte. Man wurde sich einig – und schon stand der schnelle Guard in der Woche vor dem Saisonstart in Recklinghausen in der Halle.

Mit seinem Tempo und seinem starken Penetrationspiel war Myers schon in der höheren Spielklasse für die Kontrahenten nur schwer zu stoppen gewesen, außerdem verfügt er über solide Defensivqualitäten und passt insofern hervorragend in den bestehenden Kader. Sicher muss man ihm jedoch noch etwas Eingewöhnungszeit zubilligen, da er natürlich erst wenige Trainingseinheiten mit seinem neuen Team absolvieren konnte.

Man darf also gespannt sein, wie sich Myers in Herford bewähren wird, wo gleich eine schwierige Aufgabe auf Citybasket zukommt. Bereits im Testspiel vor einigen Wochen hatte  man dort deutlich den Kürzeren gezogen. „Herford verfügt vor allem über ein starke erste Fünf“, hat Citybasket-Coach Johannes Hülsmann beobachtet. „Wenn sie mit der durchspielen könnten, würde ich fast sagen, könnte sie kaum ein Team in dieser Liga schlagen.“ Da dies aber natürlich nicht möglich ist und die Bank an das Spielniveau von Powerforward Vaidotas Vollkus und  seinen Starterkollegen nicht herankommt, rechnet sich Hülsmann aufgrund  des ausgeglicheneren Kaders durchaus Chancen  aus: „Wir sind deutlich weiter als zur Zeit des Testspiels und wenn alle ihre Leistung abrufen können, ist auch in Herford sicherlich etwas drin.“

Verzichten müssen die Recklnghäuser noch auf den in der Rekonvaleszenz befindlichen Jan Letailleur sowie auf die verletzten Youngster Valentin Bredeck und Lennard Kaprolat. Ansonsten sind alle Akteure heiß darauf, einen optimalen Saisonstart hinzulegen.