Suboptimaler Saisonstart für die Regionalliga-Herren von Citybasket: Bei der BBG Herford wurden Christoph Bruns (Foto) und sein Team im ersten Viertel vorentscheidend überrannt und unterlagen mit 79:102 (13:33, 16:22, 25:24, 25:23). Neuzugang Antoine Myers erwies sich allerdings direkt als die erhoffte Verstärkung..

Es waren nur wenige Minuten, die die Vorentscheidung in dieser Begegnung herbeiführten. „In der Anfangsphase war alles noch ziemlich ausgeglichen“, erinnert sich Citybasket-Coach Johannes Hülsmann, „aber zwischen der 5. und 10. Minute des ersten Viertels hat sich Herford in einen Rausch gespielt und quasi alles getroffen.“ Begünstigt allerdings von den Ballverlusten und dem schlechten Defensiv-Rebounding der Gäste. 28 Punkte kassierte Citybasket allein in der ersten Halbzeit nach Turnovern und zweiten Wurfchancen der Hausherrren – viel zu viel, um für einen Auswärtserfolg in Frage zu kommen.

Immerhin ließ trotz des deutlichen Halbzeit-Rückstandes bei Citybasket niemand den Kopf hängen: „Wir haben uns nicht aufgegeben“, so der Trainer, „und in der zweiten Halbzeit das Spiel deutlich ausgeglichener gestaltet.“ Großen Anteil daran hatte Neuzugang Myers, der im ersten Abschnitt wegen zweier früher Fouls noch nicht so durchschlagend zur Geltung kam, aber nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu stoppen war. 27 Zähler gingen am Ende auf das Konto des pfeilschnelen Guards, womit er der beste Punktesammler der gesamten Begegnung war.

In der Gesamtabrechnung half das zwar auch nicht, die Differenz zu verkürzen, ließ aber zumindest den Schluss zu, dass man bei der Nachverpflichtung einen guten Griff getan hat. Außerdem verdienten sich Salman Manzur mit 18 und Christoph Bruns mit 17 Punkten noch gute Offensiv-Noten bei den Recklinghäusern.

Zufrieden konnte Hülsmann mit dem Auftritt aufgrund der schwachen ersten Halbzeit nicht sein, anerkannte jedoch auch die Leistung der Hausherren: „Herford hat wirklich ein starkes Team aufzubieten. Auch wenn wir Volkus und Wendt ganz gut verteidigt haben, gab es immer noch andere, die uns die Punkte eingeschenkt haben.“  Insbesondere den athletischen US-Boy Darylton Hill bekam Citybasket so gar nicht in den Griff – er markierte am Ende 25 Punkte.

Nachdem man aus Herford mit leeren Händen zurückkehrte, sollen nun die ersten Zähler beim ersten Heimauftritt geholt werden: Bereits am Freitag geht es um 20 Uhr in der Vestischen Arena gegen den SV Hagen-Haspe, der sein Auftaktmatch gegen die Hertener Löwen ebenfalls verlor.

Citybasket: Myers 27/1, Bruns 17/5,  Airosius 7/1, Letailleur, Spettmann, J. Bredeck, Manzur 18, von Guionneau, Meesmann 8/1, Volk 2