Auch gegen Herten hat es nicht gereicht: Im dritten Saisonspiel – gleichzeitig Lokalderby bei den Hertener Löwen – unterlagen Antoine Myers (Foto) und die Regionalliga- Herren von Citybasket nach schwacher erster Halbzeit mit 76:85 (14:27, 18:23, 16:12, 28:23).

Von Beginn an kamen die Recklinghäuser nicht so recht in die Begegnung in der Rosa-Parks-Gesamtschule. „Wir sind etwas wacklig angefangen“, konstatierte dementsprechend Citybasket-Coach Johannes Hülsmann, der sein Team zum Ende des ersten Viertels mit 13 Zählern Differenz im Hintertreffen sah. Danach wirkten die Gäste eine Zeitlang etwas stabiler, leisteten sich aber unmittelbar vor der Pause noch eine Schwächephase, die den Löwen erlaubte, sich vor dem Seitenwechsel schon fast vorentscheidend abzusetzen: 32:50!

Nach der Pause lief es dann besser für die Citybasket-Fünf, die nun in der Defensivarbeit mehr Aggressivität ausstrahlte und den Löwen das Punkten schwerer machte. Vorn lief erneut viel über Antoine Myers, mit am Ende 30 Zählern Topscorer der Begegnung, und maßgeblich daran beteiligt, dass sich sein Team in den Schlussminuten noch einmal an die Löwen heranpirschen konnte.

Letztendlich reichte es am Ende aber doch nicht ganz – und das Team von Cedric Hüsken brachte seinen Vorsprung über die Zeit. Verdientermaßen, wie auch Hülsmann einräumte: „Sie sind mit ihrer Spielidee schon etwas weiter als wir. Bei uns ist derzeit die Verteidigung die größte Baustelle, an der wir in den nächsten Trainings arbeiten werden.“ Den Kampfgeist sprach er seiner Mannschaft dabei nicht ab, doch es fehlte die entscheidende Intensität in den wichtigen Spielsituationen: „Wir müssen einfach härter spielen.“

Die nächste Gelegenheit, diese Komponente in die Waagschale zu werfen, bietet sich beim nächsten Derby am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Vestischen Arena: Zu Gast ist dann der BSV Wulfen!

Citybasket: Myers 30, Bruns 12/4, Airosius 2, Letailleur 4, Spettmann 3, J. Bredeck, Manzur 15/1  / 9 Reb., von Guionneau 5/1, Meesmann 5/1, Volk

Zum Scouting der Begegnung geht es hier: