Derby Nummer zwei steht an: Unmittelbar nach dem ersten Lokalduell der Saison bei den Hertener Löwen empfangen Jan Letailleur (Foto) und Citybaskets Regionalliga-Korbjäger den nächsten Nachbarn: Gegen Aufsteiger BSV Münsterland Baskets Wulfen soll der erste Saisonsieg her.

„Team und der Trainer sind sich bewusst, dass jetzt eine Reaktion kommen muss“, stellt  Coach Johannes Hülsmann vor dem Aufeinandertreffen klar: „Es ist nicht wirklich ein Druck, sondern eher ein Bedürfnis und der Wille zu beweisen, dass wir es sofort über 40 Minuten können.“

In erster Linie gilt es für die Hausherren, die ja bereits im Vest-Cup-Vorbereitungsturnier auf Wulfen trafen, Aufbauspieler Bryant Allen und Center Michael Haucke zu stoppen. Aber auch die Wulfener Youngster sind zu beachten, denn sie sind alle für eine zweistellige Punktausbeute gut. „Sie sind ein gefährliches Team, aber auch nach unserem schlechten Start nicht ausser Reichweite“, glaubt Hülsmann.

Zwei Siege konnte die Mannschaft aus dem Dorstener Stadtteil aus  den bisherigen drei Partien holen, lediglich in Herten mussten sich die Schützlinge von Trainer Gary Johnson geschlagen geben. Insofern kann der Aufsteiger mit  seinem Saisonstart mehr als zufrieden sein – im Gegensatz zu Citybasket.

„Wir sind erstmal glücklich, dass wir jetzt eine Woche durchgängig  und vollständig trainieren konnten, um uns weiterzuentwickeln und einen Schritt nach vorne zu machen“, sieht Hülsmann sein Team auf einem guten Weg. „Und wir haben auch Fortschritte gemacht. Jetzt wollen wir das erste Spiel der Saison vor gewinnen und hoffen, dass viele Leute in die Halle kommen. Wir wollen unseren Kampfgeist und Energie von der ersten Minute an auf das Publikum übertragen.“