Nach dem Überraschungs-Coup gegen die RheinStars Köln geht Citybasket Recklinghausen am Samstag zuversichtlich ins Derby bei der BG Dorsten. Aber nicht nur das: Die Recklinghäuser haben auch Verstärkung an Bord. Zur Mannschaft von Trainer Johannes Hülsmann stößt der niederländische Power Forward Freric Adriaans. Mit dem 24-Jährigen hat Citybasket die Stelle neu besetzt, die nach dem Weggang von Demario Beck entstanden war. In den Räumen des Citybasket-Partners Palais Vest wurde der Neuzugang an der Seite von Centermanager Eric Tönnies der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und das ist noch nicht alles: Bei den Recklinghäusern im Training befindet sich derzeit der Deutsch-Amerikaner Clayton Schindler. Er hat bislang noch nicht professionell Basketball gespielt, möchte nun aber einen Versuch wagen. Während der Übungseinheiten hinterließ der Flügelspieler bereits einen guten Eindruck, nun soll er auch unter Wettkampfbedingungen getestet werden: Der erste Einsatz der Probephase steht bereits in Dorsten auf der Agenda.

Einig ist man sich bereits vor dem Derby mit Freric Adriaans: Der 2,01 Meter große Niederländer, zuletzt bei der Basketball Academy Limburg in der 1. niederländischen Liga am Ball, hat bereits Erfahrung in Deutschland: In Bamberg spielte er in der vorvergangenen Saison der 1. Regionalliga im Farmteam der Brose Baskets, kam dort auf 17 Punkte und 8,5 Rebounds im Schnitt.
Auch die Schwester spielt Basketball – und ist mit Düsseldorf bald Gegnerin von Citybasket

Citybasket-Coach Johannes Hülsmann schätzt am Power Forward, dass er ein absoluter Teamplayer ist. Und: „Trotz seiner erst 24 Jahre hat er schon viel Erfahrung, und er passt in die Teamchemie.“

Adriaans, aufgewachsen Nahe Rotterdam, fühlt sich nach nur einer Woche in Recklinghausen schon heimisch: „Das Team macht es mir leicht, es fühlt sich alles an wie eine große Familie.“

Apropos Familie: Seine Schwester Yvette spielt auch Basketball in Deutschland – in der 1. Regionalliga bei den Capital Bascats Düsseldorf. Am 9. November spielen die in der Vestischen Arena gegen Citybasket, im Anschluss kämpfen dort Recklinghausens Herren um Punkte. Frerik Adriaans ist dann sicher einmal Citybasket-Fan – und einmal weniger…

Text und Foto: Olaf Krimpmann, Recklinghäuser Zeitung