Die Regionalliga-Herren von Citybasket surfen weiter auf der Erfolgswelle. Mit dem 94:87 (46:50)- Derbysieg bei der BG Dorsten feierten Antoine Myers (Foto oben) und seine Mitstreiter bereits den fünften Sieg in Serie.

In der Dorstener KIA-Baumann-Arena musste Citybasket-Coach Johannes Hülsmann (Foto unten) zwar auf den privat verhinderten Till von Guionneau verzichten, konnte aber bereits die beiden Neuzugänge Frederik Adriaans und Clayton Schindler in die Hitze des Lokalduells schicken. Die gastgebende BG hatte trotz einer problematischen Trainingswoche am Ende doch einen Zwölfer-Kader zur Verfügung, zumal Center Arbnor Voca den Weg zurück in die Lippestadt gefunden hatte.

Und das Team von Franjo Lukenda wartete auch direkt mit einer starken Performance auf, so dass der Recklinghäuser Anhang auf der Tribüne zunächst recht sparsam aus der Herbstgarderobe schaute. Immer wieder nutzte BG-Topscorer Adam Pickett die Lücken in der Citybasket-Verteidigung selbst oder fand einen freien Mitspieler, so dass sich der Dorstener Vorsprung im ersten und zweiten Viertel stetig vergrößerte. „Wir haben anfangs nicht hart genug gespielt und das Pick and Roll schlecht verteidigt“, analysierte Hülsmann später. „Außerdem waren meine Wechselrotationen in dieser Phase auch nicht immer glücklich.“

Bevor jedoch der Rückstand sich in vorentscheidende Dimensionen bewegen konnte, stellte der Trainer auf Zonenverteidigung um – und nahm dem Gegner damit erfolgreich den Spielfluss. Die BG tat sich nun schwerer mit dem Scoring und so konnten die Gäste sich bis zur Pause wieder heranarbeiten: Der Vier-Punkte-Rückstand sorgte zwar immer noch für Gesprächsstoff in der Kabine, ließ aber gleichzeitig realistische Chancen auf eine Wende zum Besseren erkennen.

Dementsprechend hochmotiviert kamen die Citybasket-Akteure aus der Kabine – und hatten nun auch in der Mann-Mann-Verteidigung ein besseres Rezept zur Pick-and-Roll-Verteidigung parat. „Antoine Myers hat hier einen guten Input gegeben“, lobte Hülsmann seinen Spielmacher, „und vor allem Jonas Bredeck und Frederik Adriaans haben das in der Verteidigung sehr gut umgesetzt.“ Die Folge: Dorsten kam über seine zentrale Spiel-Idee immer schwerer zu Punkten und die Recklinghäuser bekamen im Verlauf der zweiten Halbzeit das Heft ganz allmählich in die Hand.

Da Myers durchgängig überragend scorte und Salman Manzur die Matchup-Probleme der BG-Verteidigung nun gnadenlos ausnutzte, stimmte jetzt auch die Punktausbeute: Citybasket zog an den Hausherren vorbei und legte im Schlussviertel noch einmal eine Schippe drauf, um das Derby letzten Endes sicher nach Hause zu bringen. Der fünfte Sieg in Serie war unter Dach und Fach.

Und die Neuen? Power Forward Adriaans konnte in seinen gut 16 Minuten Einsatzzeit zwar offensiv zunächst nur zwei Freiwurf-Punkte beisteuern, zeichnete sich aber durch eine starke Defensiv-Leistung aus. Und Flügel Clayton Schindler markierte bei seinem Kurzeinsatz direkt fünf Zähler mit 100prozentiger Trefferquote, ließ aber am hinteren Ende des Feldes erkennen, dass ihm nach langer Pause noch etwas Praxis fehlt. In beiden Fällen besteht jedoch für die weiteren Begegnungen durchaus Anlass zum Optimismus, dass da nach entsprechender Eingewöhnungszeit noch mehr kommen wird.

Möglicherweise schon am kommenden Samstag, wenn sich die Dragons Rhöndorf um 18:00 Uhr in der Vestischen Arena vorstellen. Der Absteiger aus Bad Honnef ist derzeit punktgleich mit Citybasket, Dorsten und Herten und ließ an diesem Wochenende mit einem sicheren Sieg im Spitzenspiel gegen die Hertener Löwen aufhorchen – doch mit dieser Empfehlung waren ja auch die Rheinstars Köln nach Recklinghausen gekommen.

Citybasket: Myers 31, 6 Reb., Bruns 13/3,  5 Ass., Letailleur 5, Spettmann 2, Bredeck 4, 6 Reb., Schindler 5/1, Adriaans 2, Manur 26/1, Meesmann 9/3, Volk, Kaprolat

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.