Überraschungen sind nicht ausgeschlossen, wenn Kiki Bruns (Foto) und die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket am Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gustorf zum Auswärtsspiele beiden New Elephants Grevenbroich antreten. Denn soeben haben die Gastgeber mit Troy Harper einen neuen US-Pointguard verpflichtet, dessen Einsatz am Samstag aber noch nicht 100prozentig feststeht.
Harpers Einsatz gegen Citybasket wird davon abhängen, ob bis dahin eine Arbeitserlaubnis für den Aufbauspieler vorliegt, deren bisheriges Fehlen Elephants-Manager Hartmut Oehmen noch am Mittwoch in der Presse bemängelt hatte. Sollte der Neuzugang spielberechtigt sein, wird er die Schlossstädter sicherlich signifikant verstärken, denn ein Punkteschnitt von knapp 16 Zählern in der ersten College-Liga NCAA 1 spricht für sich selbst.
Doch auch so konnte Grevenbroich nach dem schwachen Saisonstart allmählich Boden gutmachen, unterlag zuletzt in Herten nach starker Leistung nur hauchdünn nach Verlängerung. Für Furore sorgte in dieser Begegnung vor allem Jamal Smith, US-Amerikaner mit holländischem Pass, der den Löwen allein 42 Punkte einschenkte. Eine weitere Bank im Team von Coach Jason Price ist Power Forward Ryon Howard, der bereits während seiner Zeit in Bochum deutscher Staatsbürger wurde, lange Jahre Leistungsträger in der ProB war und auch heute in der Regionalliga jederzeit für 20 Punkte gut ist.
„Auch wenn wir tabellarisch als Favorit ins Rennen gehen, erwarte ich ein schweres Spiel auf Augenhöhe“, stellt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann angesichts des starken Grevenbroicher Kaders klar. „Wir wollen wieder gewinnen und die Niederlage gegen Rhöndorf hat uns gezeigt, dass wir dafür hart trainieren und gut vorbereitet sein müssen. Von seinem Team erwartet der Trainer, dass es hart verteidigt, Druck auf die gegnerischen Leistungsträger ausübt und offensiv gut zusammenspielt.
Gegenüber dem letzten Heimspiel hat sich die Personalsituation erfreulicherweise gebessert und voraussichtlich kann Citybasket mit dem kompletten Kader in Grevenbroich antreten.
Hinterlasse einen Kommentar