Der Start ins neue Jahr ist misslungen: Bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen lieferten die Regionalliga-Herren von Citybasket eine schwache Vorstellung und unterlagen am Ende deutlich mit 72:91 (33:40). Lediglich Kiki Bruns (Foto) wußte mit 21 Zählern zu gefallen.

„Wir sind schlecht gestartet und haben schwach verteidigt“, blickt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann auf das Geschehen in der Wulfener Gesamtschule zurück, „und zwar sowohl im eins gegen eins als auch bei der Hilfe.“  Auch den gegnerischen Center Michael Haucke konnten die Recklinghäuser nicht wie angestrebt kontrollierten: Er wurde mit 17 Zählern und 17 Rebounds zum effektivsten Spieler des BSV.

Abgesehen von ihrem langen Mann setzte Wulfens Coach Gary Johnson aber auf eine eher kleine Aufstellung, mit der Citybasket durchaus Probleme hatte. Trotz des wenig überzeugenden Auftritts in der ersten Halbzeit lag die Hülsmann-Fünf jedoch zur Pause mit nur sieben Zählern im Hintertreffen – also durchaus machbar, diesen Rückstand noch aufzuholen und dem Derby die gewünschte Wende zu geben.

„Zwischenzeitlich sah es auch öfter mal so aus, als könnten wir das Ding noch drehen“, so Hülsmann, „aber in den entscheidenden Phasen haben wir dann immer wieder einfache Körbe kassiert, mit Ablauf der Shotclock noch Offensiv-Rebounds abgegeben oder Ähnliches.“ Zudem tat sich Citybasket im Angriffsspiel gegen die sinkende Wulfener Mann-Mann-Verteidigung schwer, agierte zu ungeduldig und zu wenig als Team. Auch die zuletzt als starke Scorer in Erscheinung getretenen Antoine Myers und Frederik Adriaans blieben diesmal unter ihren Möglichkeiten – lediglich Kapitän Kiki Bruns punktete konstant und traf bei seinen 21 Zählern insgesamt fünfmal von der Dreierlinie.

Alles in allem jedoch zu wenig, um die solide aufspielenden Wulfener um ihren Topscorer Hendrik Bellscheidt noch zu gefährden. Ganz im Gegenteil: Die Münsterland Baskets schraubten das Ergebnis bis zum Ende der Partie  deutlich in die Höhe und konnten sich über einen unangefochtenen Heimsieg freuen.

Aus Recklinghäuser Sicht blieb lediglich der Umstand positiv zu bewerten, dass man trotz der Niederlage weiterhin den fünften Tabellenrang innehat – allerdings die gute Chance versäumte, sich ein wenig von den Playoff-Konkurrenten abzusetzen. „So können wir in den nächsten Spielen nicht auftreten“, resümierte Hülsmann vor dem Hintergrund des selbstgesetzten Saisonzieles, „und das werden wir auch nicht.“ Bereits am kommenden Freitag haben die Citybasket-Korbjäger Gelegenheit, sich wieder von ihrer stärkeren Seite zu zeigen – dann geht es um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle gegen die BG Hagen.

Citybasket: Myers 12, 4 Ass., Weiser, Bruns 21/5, Adriaans 8/1, Letailleur 9/1, Spettmann 4, J. Bredeck 2; 6 Reb., von Guionneau 6, Meesmann 5/1; 4 Ass., Volk 2, Kaprolat 3

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.