Es war ein souveräner Start-Ziel-Sieg: Gegen die ETB Wohnbau Miners aus Essen setzten sich die Regionalliga-Herren von Citybasket am Spieltag der Wohnungsgesellschaft Recklinghausen am Ende deutlich mit 90:67 (50:34) durch.

Nachdem Marc-Oliver Fichter, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft, den symbolischen Sprungball ausgeführt hatte, gaben die Schützlinge von Citybasket-Coach Johannes Hülsmann gleich mal richtig Gas und motivierten die Miners – bei denen Co-Trainer Dhneesch Kubendrajah an der Seitenlinie stand und Trainer Björn Barchmann aus dem Hintrergrund agierte – beim Stand von 14:4 bereits zu ersten Auszeit. Diese brachte allerdings nicht viel: Bis zum Viertelende hatten sich die Recklinghäuser schön kombinierend und sicher treffend auf 31:12 abgesetzt.

Erst im zweiten Abschnitt kamen die Miners besser in die Begegnung – und zwar vor allem über ihren Topscorer Chris Alexander. Coach Hülsmann hatte sich zwar für den schnellen und treffsicheren Guard eine spezielle Verteidiungsvariante ausgedacht, doch griff diese in Halbzeit eins noch nicht so recht: 20 Zähler standen zur Pause für Alexander zu Buche – es sollten allerdings nach dem Seitenwechsel nur noch drei dazukommen. Citybasket lag zu diesem Zeitpunkt mit 50:34 zunächst einmal vielversprechend in Front.

Der Start in Durchgang zwei missglückte jedoch ein wenig: Urplötzlich war Essen auf zehn Zähler heran, während die Recklinghäuser Verteidigung noch mit den Gedanken in der Kabine zu sein schien. Doch eine Auszeit des Trainers brachte die Gastgeber wieder auf Kurs. Mit einem Dreier von Niklas Meesmann und einem verwandelten Freiwurf von Jonas Bredeck setzte sich Citybasket wieder ab und hielt den Abstand von da an auch im komfortablen Bereich.

Im Schlussabschnitt konnte die Heimfünf dann das Resultat noch etwas weiter ausbauen, wobei erfreulicherweise fünf Akteure mit einer zweistelligen Punktausbeute beitrugen. Starker Auftritt erneut von Topscorer Antoine Myers, der seinen 21 Punkten auch noch sieben Assists und sieben Rebounds hinzufügte und damit die Bestmarken in allen drei Kategorien setzte.

Citybasket konnte damit das erste der verbleibenden vier Heimspiele wie erhofft für sich entscheiden und damit einen wichtigen  Schritt in Richtung Playoffs gehen. Am kommenden Samstag wartet allerdings beim Spitzenreiter Rheinstars Köln zunächst einmal eine ganz schwere Auswärtsaufgabe.

Den Rahmen des Wohnungsgesellschaft-Spieltages nutzte Citybasket, um Andrea Schiermeyer zu ehren: Die Fachwartin für Sport- und Spielbetrieb im Vereinsvorstand war im Rahmen der LSB-Aktion „12 Monate voller Frauenpower“ zur Ehrenamtlerin des Monats gekürt worden und konnte die Glückwünsche der Vorsitzenden Inga Bielefeld sowie deren Dank für ihr großes Engagement und den Beifall von der Tribüne entgegennehmen.

Citybasket: Myers 21, 7 Ass., 7 Reb., Bruns 16/4, Adriaans 14/1, Letailleur 12/2, Spettmann 4/1, J. Bredeck 1, von Guionneau 3/1, Meesmann 16/2, Volk 2, Kaprolat 1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos: 1 Antoine Myers, 2 Frederik Adriaans, 3 Till von Guionneau

Zur Fotostrecke von Reiner Kruse im Lokalkompass geht es hier.