Eine anspruchsvolle Aufgabe wartet auf die Regionalliga-Herren von Citybasket: Nach dem souveränen Derby-Erfolg über die BG Dorsten reisen Till von Guionneau (Foto) und seine Mitstreiter zu den Dragons Rhöndorf. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Menzenberg-Halle.

„Rhöndorf ist mit Sicherheit eines der Topteams der Liga, gerade wenn sie in Bestbesetzung auftreten“, bringt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann dem Gegner Respekt entgegen.  „Sie sind fast alle Profis und einige gehören bereits dem Bonner Bundesliga-Kader an – das alleine zeigt schon ihre Qualität. “

Insofern sieht Hülsmann sein Team in Bad Honnef als Außenseiter und nicht unter besonderem Druck. „Wir können allerdings sagen, dass wir unbedingt diesen 5. Platz verteidigen wollen. Dafür brauchen wir jeden Sieg, den wir kriegen können und sind bereit, dafür zu kämpfen. Das Spiel wird gerade auswärts nur über Kampf gehen.“

Wie sich bereits im Hinspiel zeigte, ist das Team von Trainer Yasin Idbihi den Recklinghäusern körperlich überlegen und spielt einen sehr schnellen Basketball. Schwächen waren seinerzeit höchstens in der Defensiv-Abteilung auszumachen. „Uns ist klar, dass es nicht einfach wird“, so der Coach, „aber sie sind auch nicht unschlagbar. Wir fahren hin, um alles zu geben und unseren Platz zu halten. Ab jetzt gibt es nur noch extrem wichtige Spiele und das wollen wir zeigen.“