Der Saisonstart der 1.Regionalliga ist terminiert – Zeit also für Citybasket, der Öffentlichkeit den Kader vorzustellen, mit dem der Verein am 26. September in die neue Spielzeit gehen möchte. Den Anfang machen drei Youngster: Lennard Kaprolat, Jari Beckmann und Jamie Töps (Foto, vordere Reihe von links) präsentierten sich in den Räumlichkeiten des Citybasket-Partners Sparkasse Vest den Fotografen – flankiert von Sparkassen-Direktor Guido Twachtmann und Sportdirektor Georg Kleine. Mit diesen Neuvorstellungen ist der eingeschlagene Weg des Vereins, den Kader mit Talenten aus der Region zu verjüngen und zu verbreitern, bereits deutlich erkennbar.

Bereits seit längerer Zeit stand Coach Johannes Hülsmann in Kontakt mit Jamie Töps, der ursprünglich aus Herten kommt und zuletzt bei der BG Kamp-Lintfort in der 2. Regionalliga viel Erfahrung sammeln und Verantwortung übernehmen konnte. Nun will der 21-Jährige sein Spiel auf die nächste Ebene bringen: „Es freut mich besonders, dass es jetzt mit seiner Verpflichtung geklappt hat“, so Hülsmann. „Jamie kann auf den Positionen 1 bis 3 eingesetzt werden und überzeugt durch sein Intelligenz, seinen Wurf und seine Verteidigung. Was aber besonders heraussticht, sind sein guter Charakter und seine gute Arbeitseinstellung. Aufgrund dieser Eigenschaften und seiner Vielseitigkeit passt er perfekt zu uns.“

Von den ETB Essen Miners kommt Jari Beckmann zur Vestischen Arena. Wie Töps ist auch der 22-jährige Bochumer flexibel auf den Positionen 1 bis 3 einsetzbar – darüberhinaus zeichnet er sich durch einen soliden Wurf und einen harten Zug zum Korb aus. „Jari war leider in der letzten Saison durch Verletzungen gehemmt“, blickt Hülsmann zurück. „Diese hat er jetzt aber auskuriert und arbeitet hart am Comeback. “ In seinem Jahr beim SVD Dortmund konnte Beckmann bereits unter Beweis stellen, dass er großen Einfluss auf ein Spiel ausüben kann, was sich der Coach auch für Citybasket wünscht: „Wir wollen zusammen daran arbeiten, dass er wieder zu dieser Form zurückfindet.“

Höchste Priorität im Rahmen der Verlängerungen mit Akteuren aus dem bestehenden Kader genoss für Trainer und Verein die Weiterverpflichtung von Eigengewächs Lennard Kaprolat. „Wir sind sehr glücklich, dass er bei uns geblieben ist“, freute sich Hülsmann über die Einigung mit dem 18-jährigen Nachwuchstalent. „Wir wollen ihn noch stärker einbinden und er wird vermehrt auf der Aufbauposition zum Einsatz kommen.“ Trotz seines jugendlichen Alters füllt der frischgebackene Abiturient aus Sicht des Trainers, aber auch der sportlichen Leitung bereits eine Vorbildfunktion aus, da er unter Beweis gestellt hat, dass man bei Citybasket den Weg von der U12 bis in die erste Herrenmannschaft gehen kann.

Nach Hülsmanns Vorstellung sollen Kaprolats Spielanteile noch weiter ausgebaut werden: „Seine vorbildliche Einstellung wird ihm sicherlich dabei helfen, sich in der kommenden Saison zu einem sehr wichtigen Spieler zu entwickeln. Auf seinen Wurf, seine Spielintelligenz und seine Verteidigung kann er sich bereits verlassen; für ihn gilt es nun, sein Dribbling und sein Passspiel zu verbessern, um die Spielmacher-Rolle auch auf diesem Niveau auszufüllen.“