Einen absoluten Wunschspieler konnten die Regionalliga-Herren von Citybasket bereits frühzeitig verpflichten: Jetzt wurde Tyson Kanseyo (Foto, l.) beim Citybasket-Partner Wohnungsgesellschaft Recklinghausen offiziell vorgestellt. Trainer Johannes Hülsmann, Marc-Oliver Fichter, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft, und Citybasket-Vorsitzende Inga Bielefeld (v.l.) nahmen den Neuzugang in Empfang.

„Mit Tyson haben wir einen guten Fang gemacht“, freut sich Coach Hülsmann über die Verpflichtung. „Er war in der letzten Saison der beste Rebounder der Liga und wird uns in diesem Bereich sofort weiterhelfen können.“ In der letzten Spielzeit ging der 25-jährige Niederländer noch für den Liga-Rivalen Hagen-Haspe auf Korbjagd, für den er im Schnitt ein „Double Double“ auflegte: 13,3 Punkte und 10,9 Rebounds pro Spiel lassen ebenso aufhorchen wie eine Wurfquote von 59,4% aus dem Feld und ein durchschnittlicher Effektivitätswert von 17,8.

„Er behebt durch seine Reboundarbeit, Präsenz unter dem Korb und seine Athletik gleich drei absolute Schwachstellen in unserem Spiel“, blickt der Trainer optimistisch auf die Saison. „Durch diese Faktoren und seinen unbändigen Willen wird er uns defensiv extrem weiterhelfen.“ Mit seiner Körpergröße von 2,03 Meter wird Kanseyo auf den Positionen vier und fünf zum Einsatz kommen – und soll dort nicht nur in der Verteidigung für Furore sorgen. Auch offensiv erhoffen sich Team und Trainer neue Impulse vom Bigman, der ein guter Pick-and-Roll-Spieler ist und bereits in der abgelaufenen Saison seinen Wurf verbessern konnte.

Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, ist sich Hülsmann sicher: „Trotz seiner bereits sehr guten Werte sehen wir noch viel Potenzial, da er bereits Erfahrung aus unserer Liga mitbringt, eine vorbildliche Einstellung hat und ehrgeizig genug ist, um weiter an sich zu arbeiten.“ Und auch für spektakuläre Einlagen ist Kanseyo in jedem Spiel gut: Die Fans können sich bereits auf einige krachende Dunkings und spektakuläre Blocks freuen.

Foto: Meike Holz / RZ