Die zweitbeste Verteidigung der Liga trifft auf die drittbeste – gleichzeitig sind beide Kontrahenten punktgleich: Alle Zutaten für ein spannendes Regionalligaduell sind also gegeben, wenn Jari Beckmann (Foto) und die Citybasket- Herren sich am Samstag (24. Oktober) bei den bringiton Ballers Ibbenbüren vorstellen. Sprungball ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle Ost.

Wie die Recklinghäuser haben die Gastgeber bislang drei Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, nachdem sie sich in der Vorwoche bei der BG Hagen hatten geschlagen geben müssen. Hauptursache für die Niederlage waren allerdings die personellen Schwächungen auf Ibbenbürener Seite, die sich zum Teil auch noch am Samstag fortsetzen werden. Denn Center und Mannschaftskapitän Benjamin Fumey fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses voraussichtlich noch weiterhin aus und der Vertrag mit dem Ex-Citybasket-Akteur Juan Barga wurde in der Vorwoche aus privaten Gründen des Spielers einvernehmlich aufgelöst.

„Das wird aber immer noch schwer, auch wenn Ibbenbüren nicht alle Mann an Bord hat“, ist sich Citybasket-Coach Johannes Hülsmann der hohen Hürde bewußt. „Sie sind tief besetzt und haben eine intensive Spielweise, die durch ihre starke Verteidigung geprägt ist. Es ist definitv kein Must-Win für uns; wir sehen es eher als Chance, ein Spiel zu klauen, das wir nicht unbedingt auf dem Zettel hatten.“

Offensiv verlassen sich die Münsterländer in erster Linie auf Marcello Schröder, den Amerikaner Jordan Hill und den Spanier Albert del Hoyo. „Allerdings können auch andere Spieler in die Bresche springen“, weiß Hülsmann, der weiterhin auf Jamie Töps und Salman Manzur verzichten muss. „Uns erwartet ein ausgeglichenes, hartes Spiel. Wir wollen die Punkte mitnehmen, aber vor allen Dingen auch ein gutes Spiel zeigen und uns weiterentwickeln.“