Ein erfolgreiches Testwochenende liegt hinter Jari Beckmann (Foto) und den Erstregionalliga-Herren von Citybasket: Sie gewannen ihre Begegnungen gegen die Zweitregionalligisten Telgte-Wolbeck Baskets und BC Soest. Trainer Konrad Tota zeigte sich zufrieden – und freut sich mit seinem Team nun auf den Vest-Cup am kommenden Samstag und Sonntag.

Citybasket – SG Telgte-Wolbeck Baskets 84:57 (29:7, 11:21, 19:10, 25:19)

Gegen die Münsterländer legte Citybasket im ersten Viertel los wie die Feuerwehr – und da die Schützlinge von Coach Marc Schwanemeier erstmal wenig trafen, nutzten die Hausherren die Rebounds zu Fastbreaks und diese zu Körben. Beim Zwischenstand von 20:2 (5.) hatten sie gerade einmal zwei Freiwurf-Gegenpunkte zugelassen. Telgte kam aber dann besser ins Spiel und als im zweiten Viertel die Recklinghäuser Verteidigungsintensität merklich nachließ, konnten die Gäste den Rückstand verkürzen und die Begegnung offener gestalten.

Nach dem Seitenwechsel sah es aufseiten der mit eine Zwölferkader angetretenen Heimfünf dann wieder etwas solider aus und man ließ am defensiven Ende wenig zu, so dass mit der Schlusssirene ein standesgemäßer Sieg zu Buche stand. Abgesehen von den Schwächephasen in der Verteidigung war Coach Tota mit der Vorstellung einverstanden, insbesondere mit dem Auftreten seiner Guards: „Sie haben alle einen sehr guten Job gemacht.“

Besonders erfreulich auch, dass Christoph Bruns und Jan Letailleur nach ihren Verletzungspausen wieder im Team standen und sich auf dem Weg zurück zur Normalform befinden.

BC Soest – Citybasket 84:89 (26:15, 23:21, 17:25, 18:28)

Mit der Samstags-Begegnung in den Knochen taten sich die Vest-Korbjäger tags darauf beim ambitionierten BC Soest gerade in der Anfangsphase schon deutlich schwerer. Die Hausherren verfügten über eine routinierte und eingespielte Truppe mit einem herausragenden kanadischen Pointguard, der Citybasket ordentlich zu schaffen machte. Im Ergebnis bedeutete das zur Pause einen 13-Punkte-Rückstand für das klassenhöhere Team, den es nun erst einmal zu kompensieren galt.

„Das haben wir auch geschafft“, freute  sich Tota, der miterleben durfte, wie sich sein Team nach schwächerer erster Hälfte in die Begnung zurückkämpfte und immer mehr die Regie auf dem Feld übernahm. Die Kreise des gegnerischen Topscorers wurden nun erfolgreich eingeengt und mit einem starken Endspurt brachten die Gäste diese Partie dann doch noch nach Hause.

Insgesamt zog der Coach ein positives Fazit unter das Testwochenende: „Wir sind auf einem guten Weg. In der kommenden Woche werden wir weiter an unseren Systemen arbeiten und unser taktisches Repertoire erweitern und dann freuen wir uns auf den Vest-Cup am Wochenende.“

Ausblick Vest-Cup

Samstag, 11. September, Rosa-Parks Gesamchtschule Herten:

16:30 Uhr Citybasket – BSV Münsterland Baskets Wulfen

19:00 Uhr Hertener Löwen – BGDorsten

Sonntag, 12. September, Vestische Arena

16:00 Uhr: Spiel um Platz drei

18:00 Uhr: Finale