Die Regionalliga-Herren von Citybasket haben in Essen nachgelegt: Bei den ETB Miners siegten sie auch im zweiten Saisonspiel deutlich mit 81:57 (20:14, 24:18, 21:10, 16:15).

Dabei hatte Coach Konrad Tota vor dem Spiel direkt eine Hiobsbotschaft hinnehmen müssen: Kendall Stafford, Topscorer gegen die BBA Hagen, konnte wegen einer Trainingsverletzung nicht mitwirken. Auch hinter dem Einsatz von David Ewald hatte bis kurz vor der Begegnung ein Fragezeichen gestanden, doch der Pointguard ging trotz verletzungsbedingter Einschränkung in die Partie und zeigte erneut einen starken Auftritt. Auf der anderen Seite konnten die Gastgeber noch nicht auf ihre Neuverpflichtung Devin Peterson setzen, da für den Aufbauspieler noch keine Spielberechtigung vorlang.

Sein Pflichtspiel-Debüt im Citybasket-Dress gab hingegen Matija Jokic – und wusste direkt zu überzeugen: 18 Zähler gelangen dem Forward, womit er maßgeblich am offensiven Output beteiligt war. Übertroffen wurde seine Punktausbeute nur noch von Tyson Kanseyo, der einen starken Tag erwischte, mit viel Energie spielte und der Begegnung seinen Stempel aufdrücken konnte.

Von Beginn an hatten die Recklinghäuser die Regie in der Sporthalle Am Hallo übernommen, holten sich gegen die Essener Routiniers direkt die 20:14-Führung nach dem ersten Abschnitt und bauten diese dann kontinuierlich aus. Zur Pause hatte die Tota-Fünf den Vorsprung dann in zweistellige Höhen gebracht, um mit einem souveränen dritten Viertel vorzeitig die Entscheidung herbeizuführen.

Nach diesen gelungenen Auftaktmatches freuen sich die Citybasket-Herren nun auf ihr nächstes Heimsspiel am Samstag 9. Oktober, um 19 Uhr in der Vestischen Arena. Gegner ist dann der ebenfalls noch ungeschlagene Deutzer TV.

Citybasket: Beckmann 6, Riepe 2, Bruns 2, Jokic 18, Kanseyo 19, Letailleur 3, Spettmann 1, Gröne 2, Töps, Ewald  15, Meesmann 10, Kaprolat 3

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.