Den dritten Saisonsieg hätten sie schon gern, die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket. Doch das dürfte ein hartes Stück Arbeit werden, denn David Ewald (Foto) und seine Mitstreiter treffen am Freitag (20:00 Uhr, Ostermann-Arena) auf die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen. Und die hat wie auch die Recklinghäuser bisher eine Bilanz von 2 Siegen und einer Niederlage zu Buche stehen. Zuletzt setzen sich die Giants hauchdünn mit 83:82 bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen durch.

„Von der Spielanlage sind sie eigentlich Deutz sehr ähnlich“, hat Citybasket-Coach Konrad Tota beobachtet. „Allerdings ist das Team deutlich jünger, mit vielen Talenten besetzt und ohne Import-Spieler.“  Auf dieser Ebene sieht es bei seiner Fünf schon anders aus – und auch etwas besser als zuletzt: Denn neben Tyson Kanseyo und Matija Jokic wird voraussichtlich auch Kendall Stafford wieder ins Team zurückkehren können. Der US-Amerikaner hatte sich nach seinem vielversprechenden ersten Auftritt im Training verletzt und verpasste zwei Begegnungen, konnte nun aber unter der Woche das Training wieder aufnehmen.

Fragezeichen stehen dagegen hinter Jan Letailleur und Niklas Meesmann, die sich derzeit mit Rückenproblemen herumplagen. Coach Tota hofft, in Leverkusen auf mindestens einen der beiden zurückgreifen zu können, was die Optionen und die Kadertiefe natürlich positiv beeinflussem würde.

Ansonsten haben Team und Trainer unter der Woche die Schwächen aus dem Deutz-Spiel aufgearbeitet und wollen nun mit frischer Motivation bei den Leverkusener Youngstern auftreten, um sich möglichst mit einem weiteren Erfolg in Richtung oberes Tabellendrittel zu orientieren.  Dazu muss Citybasket die Kreise des gegnerischen Pointguards Nicolas Funk effektiv einengen und dazu möglichst das Scoring von Justin Gnad und Daniel Merkens nach unten drücken. Offensiv werden die Gäste erneut aufs Tempo drücken und versuchen, über den Fastbreak und über eine mit Kendall Stafford noch variablere Offensive im Halbfeld zu punkten.