In seinem dritten Spiel möchte Citybaskets neuer Coach Robin Singh gern seinen ersten Sieg in der 1. Regionalliga einfahren. Einfach wird die Aufgabe für Kendall Stafford (Foto) und seine Mitstreiter allerdings nicht. Denn am Samstag (19:00 Uhr, Vestische Arena) stellt sich die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen als aktueller Tabellenvierter in Recklinghausen vor.

„Ein vor allem defensiv sehr starker Gegner“, lautet die Einschätzung des Trainers. „Auch wenn man nie ganz genau weiß, mit welchem Kader sie auflaufen und welche Spieler für das ProA-Team abgestellt werden.“ Da in diesem Fall das Zweitligateam der Giants gleichzeitig antritt, könnte es durchaus sein, dass der eine oder andere Leistungsträger dort gebraucht wird. „Das kann ich aber nicht einschätzen, insofern werden wir uns auf des Schwierigste vorbereiten.“

Und das bedeutet auf einen tief besetzten Gegner mit wechselnden Defensiv-Varianten und einer Menge physischer Präsenz unter den Körben. „Dort haben sie mit Marian Schick noch einen ehemaligen Zweitligaspieler hinzubekommen und im letzten Spiel die Wulfener regelrecht überpowert“, hat Singh beobachtet. Auch das erste Aufeinandertreffen in der Hinrunde führte er sich noch einmal zu Gemüte: „Dort haben wir in der Schlussphase das Spiel noch abgegeben, weil wir keine Antwort auf die Pressverteidigung hatten.“

Insofern standen in dieser Woche entsprechende Inhalte auf dem Trainingsplan – und auch das Videostudium aus dem knapp verlorenen Spiel in Deutz war noch einmal Thema. Dort zeigte Citybasket ja durchaus gute Ansätze, scheiterte aber nach dem Seitenwechsel an der nicht optimalen Ausführung in wichtigen Spiel-Situationen sowie an einer schwachen Freiwurfquote.

Personell sieht es für die Gastgeber nicht so rosig aus, da Philipp Spettmann mit einer Schulterverletzung passen muss und Simon Dyczmons sowie Felix Gröne krankheitsbedingt nicht dabei sind. „Dann wären wir nur zu acht“, bilanziert Singh, der eventuell noch auf Verstärkung aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen will. Eine kompakte Teamleistung wird in jedem Fall notwendig sein, um die Punkte an der Vestischen Arena zu behalten und die Playoff-Ambitionen weiter zu untermauern.