Das waren wichtige Punkte: Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit setzten sich die Erstregionalliga-Herren von Citybasket verdient mit 82:65 (35:36) beim SV Hagen-Haspe durch und machten im Kampf um die Playoffs Boden gut. Hinter dem für Mittwoch angesetzten Nachholspiel bei den NEW Elephants Grevenbroich steht indes noch ein Fragezeichen.

Es ging gar nicht einmal so gut los in der Rundsporthalle Haspe. Wie schon zuletzt daheim gegen Herford waren die Recklinghäuser mit dem Kopf noch gar nicht so recht auf dem Court, als es bereits 12:4 für die Gastgeber stand. Coach Robin Singh reagierte mit einer Auszeit und rüttelte sein Team wieder auf, das danach trotz schwankender Leistung die Begegung wieder offen gestaltete. „Wir brauchen zulange, bis wir richtig da sind“, kritisierte der Übungsleiter, „und danach haben sich weiter Nachlässigkeiten durch die gesamte erste Halbzeit gezogen.“ Erst ein guter Lauf kurz vor der Pause brachte den Playoff-Aspiranten wieder dicht heran: Bei 35:36 wurden die Seiten gewechselt.

Dann sollte allerdings das entscheidende dritte Viertel folgen. Citybasket stellte sich im Angriff besser auf die Hasper Zonenverteidigung ein und spielte nun geduldig gute Würfe heraus – und auch die Verteidigung war nun deutlich stärker. Haspes Topscorer Daniel Westbrook, der noch im ersten Viertel für Furore gesorgt hatte, fand nun kaum noch statt. Und da die Hagener mit Oscar Luchterhandt einen weiteren wichtigen Scorer krankheitsbedingt nicht hatten aufbieten können, kam dort in dieser Phase nur noch wenig Gegenwehr. Der Abschnitt ging mit 22:9 an die Recklinghäuser, die damit die Weichen in Richtung Auswärtssieg stellten. Im Schlussviertel bauten die Gäste ihren Vorsprung teilweise schon in den 20-Punkte-Bereich aus, bevor Haspe wieder verkürzen konnte. Eng wurde es jedoch nicht mehr, da Citybasket konzentriert blieb.

„Gut gefallen hat mir, dass bei uns fünf Spieler zweistellig gepunktet haben“, bilanzierte Singh nach dem wichtigen Punktgewinn. „Es hat uns geholfen, David Ewald unter der Woche im Training etwas zu schonen. Er konnte dadurch seine Verletzung weiter auskurieren und uns als Spielgestalter und Scorer richtig helfen.“ Einen entscheidenden Part nahm auch Routinier Christoph Bruns ein, der Ruhe in die Begegung brachte und wichtige Punkte für seine Farben einstreute. In der Verteidigung überragte Kendall Stafford, der zusätzlich in puncto Scoring und Rebounding einen essentiellen Beitrag zum Teamerfolg leistete.

Ob die Recklinghäuser mit frischem Selbstvertrauen am Mittwoch schon die nächsten Punkte aus der Nachholpartie bei den NEW Elephants Grevenbroich holen können, steht allerdings noch nicht fest. Das Schlusslicht musste coronabedingt seine Partie an diesem Spielwochenende absagen und es ist noch nicht abschließend geklärt, ob Coach Kenneth Pfüller und seine Schützlinge am Mittwoch (20:30 Uhr, Sporthalle Gustorf) bereits wieder einsatzfähig sind. „Wir stehen mit Grevenbroich in Kontakt“, so Singh, „ich denke, am Montag wissen wir mehr.“

Citybasket: Dyczmons 3/1, Gröne, Ewald 15, 6 Ass., Bruns 13/3, Kanseyo 12, Letailleur 6, Stafford 15/3,, 13 Reb., Meesmann 12/4, Kaprolat 6/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos: 1 David Ewald 2 Christoph Bruns 3 Kendall Stafford