Eines lässt sich schon nach zwei Spieltagen der neuen Erstregionalliga-Saison sagen: Die Liga ist leistungsmäßig sehr eng zusammen und leichte Aufgaben gibt es nicht. Dementsprechend gefordert werden David Ewald (Foto) und seine Mitstreiter sein, wenn es am Samstag zum DTV Köln geht. Sprungball ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Fachhochschule Deutz.

Ebenso wie Citybasket haben die Deutzer zwei ganz enge Spiele hinter sich – das letzte davon mit Verlängerung. Anders als Citybasket haben sie allerdings beide Partien – gegen Olpe/Siegen und Wulfen – knapp verloren. Eine Favoritenstellung für die Gäste lässt sich daraus keineswegs ableiten: „Wulfen lag dort sehr lange hinten und hat quasi in letzter Sekunde noch die Verlängerung erreicht“, blickt Coach Dhnesch Kubendrarajah auf den letzten Spieltag zurück. Das hätte genausogut auch anders herum ausgehen können.“

Wie bereits in der vergangenen Saison verzichten die Gastgeber auf Importspieler, leben aber von ihrer durchweg guten individuellen Qualität und ihrem Zusammenspiel. Herausragende Akteure gegen Wulfen waren Jacob Engelhardt, Patrick Reusch und Christian Fröhlingsdorf, doch können jederzeit auch andere Akteure heißlaufen, wie Kubendrarajah weiß: „Wir dürfen dort niemanden unterschätzen.“ Zwar habe der kommende Gegner einige Abgänge zu verzeichnen gehabt, sei aber immer noch in der Lage, jedes Teams der Liga zu schlagen, insbesondere in eigener Halle. „Es kommt hier defensiv eine ganz andere Aufgabe auf uns zu als gegen Olpe, wo viel über einen Spieler lief. Diesmal müssen wir sehr viel balancierter verteidigen.“ Offensiv muss sich Citybasket auf eine kompakte Deutzer Defense einstellen, bei der auch gern mal eine Zone eingestreut wird: „Daran haben wir im Training gearbeitet.“

Kubendrarajah steht zu dieser Auswärtsaufgabe ein 11er Kader zur Verfügung. Es fehlen der verletzte Philippe Landwehr und die in Urlaub befindlichen Youngster Felix Gröne und Henning Gustrau; ansonsten kann der Trainer seinen kompletten Kader ins Rennen schicken, nachdem nun auch Jamie Töps wieder das Training aufgenommen hat. Können die Recklinghäuser an die Form der beiden ersten Saisonspiele anknüpfen, ist auch in Deutz für sie etwas drin.