Der Weg zurück in die Erfolgsspur führt über die Hamm Stars. Tine Kotnik (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket sind nach zwei Niederlagen am Doppelspieltag fest entschlossen, das Momentum wieder auf ihre Seite zu holen. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

„Wir haben uns im Video nochmal unsere Fehler des vergangenen Wochenendes angeschaut“, beschreibt Coach Dhnesch Kubendrarajah die Vorbereitung auf die anstehende Aufgabe. „Dabei ist noch einmal klar geworden, dass wir uns insgesamt zu sehr auf den Wurf verlassen und zu wenig den Korb attackiert haben.“ Ein weiterer wichtiger Faktor – insbesondere im Spiel gegen Ibbenbüren – war das Reboundverhalten. Hier ließ die Recklinghäuser Defensive eindeutig zu viele zweite Chancen zu. Dementsprechend nahm die Arbeit an diesen Schwächen auch einen großen Teil der Trainingseinheiten ein, zu denen Kubendrarajah seinen vollständigen Kader begrüßen konnte. Alle sind fit, alle sind topmotiviert.

Eine wichtige Rolle spielte natürlich auch die Gegnerbeobachtung. Die Hamm Stars, die den Doppelspieltag mit einer Niederlage in Olpe und einem Sieg gegen Deutz beendeten und derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen, leben offensiv sehr stark von ihrem US-Guard John Murry, der 27 Punkte pro Spiel abliefert und dabei eine hervorragende Quote von der Dreier-Linie aufweist. „Daneben haben sie noch eine ganze Reihe von Spielern, die immer für fünf bis acht Punkte gut sind, wenn der Ball dorthin abgelegt wird“, hat der Coach festgestellt. „Das heißt, wir können uns in der Verteidigung nicht zu stark auf Murry konzentrieren, sondern müssen auch gut rotieren.“

In dieser engen Liga ist ein Heimsieg extrem wichtig, um sich weiterhin in der Spitzengruppe etablieren zu können und nicht ins dichte Mittelfeld abzurutschen. Daher freuen sich Team und Trainer wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der  Tribüne.