Trotz des Ausfalls wichtiger Leistungsträger haben die Erstregionalliga-Herren von Citybasket die Trendwende geschafft. Am Spieltag der Veranstaltungsagentur Prinz erkämpften sie sich nach drei Niederlagen in Folge einen knappen 75:72 (20:19, 21:18, 20:20, 14:15)- Heimsieg gegen die BBA Hagen – und etablieren sich damit auf dem dritten Tabellenplatz. Nun geht es schon am Mittwoch im Pokal gegen den Ligarivalen BG Olpe / Siegen und am Samstag kommt Spitzenreiter ETB Essen Miners zum ersten Spiel der Rückrunde in die Vestische Arena.

Unter keinen guten Vorzeichen stand diese Begegung in personeller Hinsicht: Neben David Ewald und Philipp Tymm musste wie befürchtet auch noch Niklas Meesmann passen, so dass es schon etwas eng wurde auf den Guard-Positionen. In dieser Notsituation erklärte sich Routinier Kiki Bruns bereit, nach seinem Spiel mit den zweiten Herren auch noch in der Erstregionalliga-Formation mitzuwirken, um dem Kader mehr Tiefe zu geben. Wie sich zeigte, hatte aber auch die BBA eine Schwächung hinzunehmen, denn sie musste auf ihren BigMan Nieja Jordan verzichten.

Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber auf beiden Seiten etwas zerfahrenes Spiel, bei dem Citybasket von Beginn an fast immer eine leichte Führung innehatte, aber dabei auch einiges direkt am Brett liegen ließ und immer wieder vermeidbare Fehler beging: 20 Ballverluste standen über die 40 Minuten zu Buche. Hagen versuchte des öfteren, die personelle Schwächung auf den Guard-Positionen mittels Pressverteidigung auszunutzen, konnte aber die Führung in der ersten Halbzeit nicht an sich bringen. Beim Stand von 41:37 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt versuchten dann beide Teams phasenweise, mit einer Zonenverteidigung den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Dies gelang auch durchaus, änderte aber nichts Wesentliches am Resultat. Wobei hier auch noch einmal deutlich wurde, dass aufseiten der Gäste Routinier Vytautas Nedzinskas die größte Gefahr ausstrahlte. Durch seine Distanzwürfe hielt er sein Team in kritischen Phasen immer wieder im Spiel und avancierte mit 29 Punkten zum Topscorer der Begegnung.

Nach einem komplett ausgeglichenen dritten Viertel durfte dann der Citybasket-Anhang kräftig um den Heimsieg zittern, denn es sollte am Ende wieder einmal richtig spanndend werden. Vor allem in dem Moment, als Hagens Anthony Watkins in der 34. Minute für die erste Hagener Führung sorgte (61:62), wurde es vorübergehend still auf der Tribüne. Doch dieses sollte nicht lange Bestand haben: Lennard Kaprolat und Tine Kotnik brachten das Momentum zurück zum Gastgeber, so dass Hagens Coach Tome Zdravevski sich beim Stand von 70:64 zur Auszeit genötigt sah. Und  diese war von Erfolg gekrönt: Nedzinskas sorgte mit zwei Dreiern für den Ausgleich – der zweite davon mit der letzten Sekunde der Schussuhr im Rückwärtsfallen über die ausgestreckten Arme des vor ihm hochgestiegenen Obi Okafor hinweg – 70:70. Auszeit Citybasket.

Jamie Töps verwandelte nun seinen dritten Dreier zum 73:70, Nedzinskas konterte mit zwei verwandelten Freiwürfen. Die Gäste mussten nun wenige Sekunden vor dem Ende mit Fouls die Uhr stoppen, um nochmals in Ballbesitz zu gelangen, doch Lennard Kaprolat verwandelte die fälligen Freiwürfe zum 75:72.  In den turbulenten Schlusssekunden brachten dann die Recklinghäuser das Match mit Glück und Geschick über die Zeit – und durften anschließend über den hart erkämpften Sieg jubeln.

„Das war wichtig“, freute sich Coach Dhnesch Kubendrarajah mit seiner Mannschaft, die sich knapp aber verdient durchgesetzt hatte und nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten Ibbenbüren auf Rang drei der Regionaliga-Tabelle rangiert. Doch lange Zeit zum Freuen und Feiern bleibt nicht, denn schon am Mittwoch geht es im Pokal weiter gegen die BG Olpe / Siegen; Sprungball ist um 20:30 Uhr in der Vestischen Arena. An gleicher Stelle treffen die Herren am Samstag zum Spitzenspiel auf Tabellenführer Essen; Sprungball hier ist um 19:00 Uhr.

Citybasket: Okafor 20, 12 Reb.. Gröne, Bruns, Grosse 1, Stachanczyk 9, 6 Ass., Kotnik 16/2, Töps 11/3, Gustrau, Nebo 6, Kaprolat 12/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse des Spieltages sind hier zu finden.

Den aktuellen Tabellenstand gibt es hier.

Fotos Michael Gustrau: 1 Tine Kotnik, 2 David Stachanczyk, 3 Lennard Kaprolat 4 Jimmy Nebo, 5 Huddle