Die Citybasket-Herren sind aus dem WBV-Pokalwettbewerb ausgeschieden. Im Viertelfinale unterlagen Niklas Meesmann (Foto) und seine Mitspieler nach einer über weite Strecken enttäuschenden Vorstellung beim Zweitregionalligisten Lippe Baskets Werne nach Verlängerung mit 87:90 (80:80, 35:42).

„Es war eine Katastrophe“, fasste Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah den Auftritt in der vollbesetzten Ballspielhalle zusammen. Bis auf David Ewald stand ihm ein kompletter Zwölferkader zur Verfügung, den er nach dem anstrengenden Ligaspiel in Wulfen auch gern ausnutzen wollte. Doch bereits während der ersten Halbzeit stellte sich heraus, dass die große Rotation gegen den bis in die Haarspitzen motivierten Gastgeber nicht so recht funktionierte.

Zur Pause lag Citybasket mit sieben Zählern Differenz im Hintertreffen, doch es sollte noch schlimmer kommen: Mitte des dritten Viertels geriet der klassenhöhere Gast nach einer Werner Dreierserie sogar mit  40:59 in Rückstand – fast schon eine Vorentscheidung. Doch Citybasket kämpfte sich noch einmal heran, holte mittels Pressverteidigung  und kleiner Rotation Punkt um Punkt auf und brachte in der letzten Spielminute endlich die Führung an sich: 80:77. Leider wurden in dieser Crunchtime-Phase noch zwei Freiwürfe liegengelassen und das sollte sich rächen. Zwei Sekunden vor der Schlusssirene traf Wernes US-Pointguard Hodge per Dreier zum Ausgleich: Verlängerung!

Hier zog Citybasket dann direkt mit vier Punkten in Front, konnte aber am defensiven Ende keine Stops bekommen – wohl auch, weil nach der kraftraubenden Aufholjagd etwas die Energie fehlte. Als dann auch noch David Stachanczyk und Tine Kotnik mit je fünf Fouls das Feld räumen mussten, holten sich die Lippe Baskets im Endspurt noch den Sieg. Für die Recklinghäuser gilt es, sich in der kommenden Woche möglichst schnell von diesem Doppel-Tiefschlag mit Derby-Niederlage und Pokal-Aus zu erholen, um sich auf das nächste schwere Auswärtsspiel in Ibbenbüren vorhzubereiten.

Citybasket: Okafor 28/2, Gröne, Tymm 2, Grosse 4, Stachanczyk 14/1, Kotnik 19, Töps 5/1, Gustrau, Nebo 2, Meesmann 8/1, Kaprolat 5. Landwehr