Ein Sieg ist Pflicht im letzten Heimspiel der regulären Saison – zumindest, wenn es für Niklas Meesmann (Foto) und seine Mitspieler noch in Richtung Playoffs gehen soll. Zum Team-Confides-Spieltag stellt sich mit den Bayer Giants Leverkusen II ein unmittelbarer Konkurrent in der Vestischen Arena vor. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr.

Im Hinspiel gab es gegen die punktgleichen Leverkusener eine Niederlage, allerdings ist die Zweitvertretung des Traditionsclubs in eigener Halle bislang deutlich stärker aufgetreten als auswärts. Das musste zulezt auch der DTV Köln verfahren, als er in der Ostermann-Arena mit 57:91 abgefertigt wurde. Citybasket hingegen hatte die klare Niederlage in Münster unter der Woche aufzuarbeiten und sich nun auf das Duell mit den Riesen vom Rhein einstellen.

„Es erwartet uns voraussichtlich eine Mischung aus Zonen- und Mannverteidigung“, erinnert sich Trainer Dhnesch Kubendrarajah an das Hinspiel. „Immer wenn Leverkusen seinen 2,17-Meter-Center Jonas Gottschalk auf dem Feld hat, spielen sie in der Regel Zone, ansonsten eher Mann-Mann.“ Ansonsten handelt es sich ähnlich wie bei den Telekom Baskets Bonn um eine junge, gut ausgebildete Mannschaft, die Tempo machen kann und auch körperlich stark ist.

Die Hausherren müssen weiter auf David Ewald verzichten, der seinen Fingerbruch auskuriert, können aber wieder auf Niklas Meesmann zurückgreifen, der seine Exkursion rechtzeitig beendet haben wird. Leichte Blessuren hatten zuletzt Obi Okafor und Jimmy Nebo davongetragen, beide sollten jedoch am Samstag einsatzfähig sein. Team und Trainer hoffen noch einmal auf die volle Unterstützung der Citybasket-Fans, um miteinem Sieg in diesem letzten Heimspiel die Weichen für die Playoffs zu stellen.