Das letzte Spiel der laufenden Saison führt die Citybasket-Herren zur BBA Hagen. Bereits am Freitag um 20:15 Uhr ist Sprungball in der Otto-Densch-Halle. Nicht mit dabei sein wird voraussichtlich Topscorer und Toprebounder Obi Okafor (Foto), der unter der Woche verletzungsbedingt nicht am Training teilnehmen konnte.

„Das macht es natürlich nicht einfacher“, räumt Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah ein. „Aber Obi hat schon gegen Leverkusen nur mit Schmerzmitteln spielen können. Er muss dringend eine Pause einlegen.“ Die Gastgeber um den bundesligaerfahrenen Guard Anthony Watkins und den treffsicheren Forward Vytautas Nedzinskas kämpfen noch um den Playoff-Einzug und brauchen daher unbedingt die Punkte. Im Hinspiel konnte Citybasket die Hagener noch bezwingen; zuletzt unterlag der Tabellenachte beim DTV Köln.

Abgesehen von Okafor kann Coach Kubendrarajah am Freitag auf den kompletten Kader zurückgreifen, der sich nach dem Verpassen der Playoffs gern mit einem Sieg aus der Saison verabschieden möchte. Dazu müssen die Recklinghäuser allerdings in puncto Trefferquote gegenüber dem Heimauftritt gegen Leverkusen noch eine Schippe drauflegen, denn gerade die Ausbeute aus der Distanz ließ zu wünschen übrig.

In der Verteidigung präsentierte Citybasket sich bislang durchgängig stabil; das soll auch in Hagen so bleiben. Darüber hinaus muss die Last des Scorens und Reboundens in der gegenwärtigen Personalsituation auf mehrere Schultern verteilt werden, wenn es mit dem Auswärtssieg etwas werden soll.