Mit wichtigen Punkten kehrten Maurice Penda (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket aus Münster zurück; nun wollen sie daheim nachlegen. Zu Gast ist der stark gestartete Aufsteiger NEW Elephants Grevenbroich; Sprungball am Samstag ist um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

„Man muss sie langsam machen“, lautet die Spielstrategie von Headcoach Dhnesch Kubendrarajah und seinen Schützlingen. „Grevenbroich ist eine Mannschaft, die sehr aggressiv verteidigt, oft auch über das ganze Feld, und versucht, daraus Schnellangriffen zu generieren.  Für uns geht es darum, ruhig zu bleiben, die Ballverluste zu minimieren und ein strukturiertes Halbfeldspiel aufzuziehen.“

Einfach wird das mit Sicherheit nicht, denn die Mannschaft von Trainer Kenneth Pfüller verfügt neben ihrem Topscorer Brian Dawson noch über eine ganze Reihe weiterer athletischer Akteure, die zweistellig punkten. Einer davon ist Jimmy Nebo, der in der Vorsaison noch für Citybasket aktiv war und der beim Aufsteiger als zweitbester Werfer bisher eine starke Saison spielt.

Die Recklinghäuser können bis auf den verletzten Lennard Kaprolat voraussichtlich in Bestbesetzung in diese Begegnung gehen und wollen an die überzeugende Vorstellung des letzten Heimaufritts gegen Haspe anknüpfen. Gelingt ihnen dies, winken zwei Zähler und ein ausgeglichenes Punktekonto.