Das war der dritte Sieg in Folge: Mit dem 96:85 (30:23, 19:26, 20:15, 27:21) über die NEW Elephants Grevenbroich leiteten die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket eine kleine Serie ein – die gern so weitergehen darf. Überragender Akteur aufseiten der Recklinghäuser war erneut Zach Hinton mit 32 Punkten und 14 Rebounds.
Bevor es in der Vestischen Arena losging mit dem Basketball, gab es erst einmal einen Geburtstag zu feiern: Rumen Vasilev wurde just am Spieltag 27 – und durfte direkt vor Spielbeginn die Kerzen auf seiner Torte auspusten. Ein Ständchen von den Rängen gab es noch obendrauf – und dann ging es mitten hinein ins Offensiv-Spektakel.
Citybasket geriet nach mäßigem Start zunächst ins Hintertreffen, übernahm aber allmählich die Regie und die Führung – und hatte zur ersten Viertelpause einen Sieben-Punkte Vorsprung herausgespielt. Im Laufe des zweiten Viertels sollte dann das Kernproblem des Abends immer deutlicher werden – die Verteidigung. Denn offensiv kombinierten die Gastgeber durchaus gefällig, punkteten auch gut – doch ließen sie auf der anderen Seite immer wieder zuviel zu. Sah es bis kurz vor dem Seitenwechsel noch so aus, als könne man den Vorsprung aus der ersten Viertelpause auch mit in die Halbzeit nehmen, fingen sich die Recklinghäuser in der 19. Minute noch einen schnellen 0:8-Lauf ein und sicherten durch Hinton gerade noch das 49:49-Unentschieden.
Ähnlich sollte es auch in der zweiten Halbzeit weitergehen: Citybasket legte immer wieder vor, kassierte aber auch im Gegenzug immer wieder kleine Läufe und konnte sich durch die fehlende Stabilität in der Verteidigung nicht wirklich absetzen. Auch das Fünf-Punkte-Polster zum Ende des dritten Abschnitts brachte auf der Bank sowie auch bei den Fans auf der Tribüne keine Sicherheit – der muntere Schlagabtausch sollte auch während des Schlussviertels weitergehen.
Es durfte bis zur vorletzten Minute um den Heimsieg gebangt werden, bis kurz nacheinander Jamie Töps und Zach Hinton mit zwei tiefen Dreiern von 86:83 auf 92:83 stellten und so die Vorentsscheidung herbeiführten. Ein weiterer Distanztreffer von Niklas Meesmann machte kurz danach endgültig den Deckel drauf. Nun durfte bei Spielern und Fans kräftig gejubelt werden. Gefeiert wurde neben dem dritten Sieg in Serie auch das ausgeglichene Punktekonto, das die Recklinghäuser mit einem Sieg bei den Hamm Stars am kommenden Samstag in ein positives verwandeln können.
Citybasket: Petronic, Sadio 8/2, Gröne 2, 4 BG, Hinton 32/3, 14 Reb., Stachancyk 16, Töps 6/2, 8 Ass., Gustrau 11, Langkau, Vasilev 11/3, Penda 4, Meesmann 8/2, Deelmann
Fotos: 1 Zach Hinton, 2 Jamie Töps, 3 Rumen Vasilev, 4 Henning Gustrau, 5 David Stachanczyk
Nächstes Spiel: TuS Hamm Stars – Citybasket (Samstag, 19:30 Uhr, Märkische Sporthalle)
Hinterlasse einen Kommentar