Es war ein harter Kampf – aber am Ende stand der vierte Sieg in Serie: Citybaskets Regionalliga-Herren gewannen trotz des Fehlens von Lennard Kaprolat und David Stachanczyk bei den Hamm Stars nach einem starken Finish mit 86:81 (27:14, 16:27, 19:19, 24:21).

Am Anfang sah es danach aus, als wolle Citybasket vom Sprungball weg die Vorentscheidung herbeiführen. Das Angriffsspiel funktionierte und Marco Buljevic (27/7) lief von der Dreierlinie heiß – so hatten die Gäste zur ersten Viertelpause direkt eine vielversprechende 13-Punkte-Führung herausgeworfen. „Danach hätten wir das ausbauen können, oder zumindest die Führung halten, wenn wir einigermaßen stabil bleiben“, analysierte Coach Dhnesch Kubendrarajah das weitere Geschehen in der Märkischen Sporthalle. „Aber als wir nach dem dritten Foul von Rumen stärker rotieren mussten, kamen wir aus dem Rhythmus und das hat Hamm ausgenutzt.“

Nur noch zwei magere Zähler Vorsprung nahmen die Recklinghäuser – bei denen Zach Hinton mit 40 Zählern herausragte – mit in die Kabine. Und auch danach blieb das Spiel ausgeglichen. Die kampf- und defensivstarken HammStars, die auf ihren Center Jascal Knörig verzichten mussten, witterten ihre Chance und blieben auf Tuchfühlung.

Es sollte bis Ende des vierten Abschnitts dauern, bis die Recklinghäuser den Auswärtserfolg unter Dach und Fach brachten. Niklas Meesmann mit einem wichtigen Mitteldistanz-Treffer, Zach Hinton und von der Freiwurflinie Marco Buljevic sorgten dafür, dass Citybasket eine Fünf-Punkte-Führung über die Ziellinie retten sollte. Entscheidenden Anteil daran hatte auch Jamie Töps, der volle 40 Minuten auf dem Feld stand und das Spiel der Gäste dirigierte.

Bei aller Freude über den vierten Sieg in Folge fand Coach Kubendrarajah auch kritisch Worte: „Wir haben vor allem in der resten Halbzeit bei den Rebounds nicht gut ausgesehen. Und es ist ärgerlich, dass wir schon zum zweiten Mal eine deutliche Führung aus der Hand geben, sobald wir etwas tiefer in die Rotation gehen. Da müssen wir einfach stabiler werden.“

Citybasket: Sadio, Buljevic 27/7, Hinton 40/1, 8 Reb., Schröder, Töps 3/1, 7 Ass., Gustrau 2,  Vasilev 5/1, Penda, Meesmann 9/1, Deelmann

 

Fotos: 1 Zach Hinton, 2 Marco Buljevic, 3 Jamie Töps, 4 Niklas Meesmann

Scouting

Ergebnisse 1. RL

Tabelle 1. RL

 

Nächstes Spiel: Citybasket – Hertener Löwen (Samstag, 19:00 Uhr, Vestische Arena)